Bericht archiviert

Interessantes, Praxisnahes Studium

Computervisualistik (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich bin momentan im 7ten und damit letzten Semester meines Studiums und schreibe an meiner Bachelorarbeit. Das Studium hat mich voll überzeugt und ich werde definitiv noch meinen Master hinten dran hängen.
Ich bin mit nicht so viel Erwartung ins Studium gegangen, wurde dann aber überzeugt. Die Kurse sind fast alle sehr interessant und spätestens nach dem dritten Semester merkt man auch den Sinn der ganzen nervigen und trockenen theoretischen Fächer. Mit den verschiedenen Anwendungsfächern kann man sich individuell ein, für sich persönlich interessantes Studienprofil bauen. In meinem Fall war das die Medizintechnik. Insbesondere da ist die Uni Magdeburg echt stark. Die enge Zusammenarbeit der Fakultät für Informatik mit anderen Fakultäten und auch dem Forschungscampus bietet sehr viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden, auch ohne den Computer zu arbeiten und sich an Praxisbeispielen zu motivieren.
Natürlich ist das Studium nicht geschenkt. Wir haben eine relativ hohe Abbrecherquote, was glaube ich vor allem Kursen wie Mathe geschuldet ist, die nicht unterschätzt werden sollten. Das Grundstudium ist das gleiche, wie bei allen anderen Informatikstudiengängen und beinhaltet schon sowas wie ein Mathegrundstudium. Wer also denkt, es geht um Design und Zeichnen ist hier definitiv falsch. Aber mit etwas Interesse und Motivation ist es ein super Studium, das ich wirklich empfehlen kann. Ich hätte mich auch im Nachhinein nicht dagegen entschieden.
  • Kleine Fakultät --> familiär, individuelle Stundenpläne, praktische Arbeitsmöglichkeiten
  • Ausstattung der Unibib

Karo hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
    50% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
    57% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 86% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
    Auch 57% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind froh über die Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 60% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 60% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
    33% meiner Kommilitonen fahren meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 83% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
    50% meiner Kommilitonen sind der Ansicht, das Studium ist überfordernd.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    63% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen, dass es nur teilweise eine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
    Auch 40% meiner Kommilitonen kritisieren, dass der Studienverlauf ein komplettes Chaos ist.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 43% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 100% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    50% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester fest eingeplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Lukas , 04.03.2024 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.8
Lukas Emre , 22.12.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.4
Sophie , 13.11.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.6
Felix , 04.11.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.9
Sophie , 01.09.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.9
Lukas , 26.02.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.3
Jonas , 18.02.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.2
Michelle , 16.11.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.6
Dani , 30.06.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.1
Adriana , 23.06.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)

Über Karo

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.05.2019
  • Veröffentlicht am: 08.05.2019