Bericht archiviert

Interessantes, Praxisnahes Studium

Computervisualistik (B.Sc.)

Diese Bewertung wurde einer automatisierten Prüfung unterzogen. Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Ich bin momentan im 7ten und damit letzten Semester meines Studiums und schreibe an meiner Bachelorarbeit. Das Studium hat mich voll überzeugt und ich werde definitiv noch meinen Master hinten dran hängen.
Ich bin mit nicht so viel Erwartung ins Studium gegangen, wurde dann aber überzeugt. Die Kurse sind fast alle sehr interessant und spätestens nach dem dritten Semester merkt man auch den Sinn der ganzen nervigen und trockenen theoretischen Fächer. Mit den verschiedenen Anwendungsfächern kann man sich individuell ein, für sich persönlich interessantes Studienprofil bauen. In meinem Fall war das die Medizintechnik. Insbesondere da ist die Uni Magdeburg echt stark. Die enge Zusammenarbeit der Fakultät für Informatik mit anderen Fakultäten und auch dem Forschungscampus bietet sehr viele Möglichkeiten, sich weiterzubilden, auch ohne den Computer zu arbeiten und sich an Praxisbeispielen zu motivieren.
Natürlich ist das Studium nicht geschenkt. Wir haben eine relativ hohe Abbrecherquote, was glaube ich vor allem Kursen wie Mathe geschuldet ist, die nicht unterschätzt werden sollten. Das Grundstudium ist das gleiche, wie bei allen anderen Informatikstudiengängen und beinhaltet schon sowas wie ein Mathegrundstudium. Wer also denkt, es geht um Design und Zeichnen ist hier definitiv falsch. Aber mit etwas Interesse und Motivation ist es ein super Studium, das ich wirklich empfehlen kann. Ich hätte mich auch im Nachhinein nicht dagegen entschieden.
  • Kleine Fakultät --> familiär, individuelle Stundenpläne, praktische Arbeitsmöglichkeiten
  • Ausstattung der Unibib

Karo hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Über die Klimaanlagen in allen Hörsälen bin ich sehr froh.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Für mich ist der Studienverlauf ein komplettes Chaos.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.2
Michelle , 16.11.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.6
Dani , 30.06.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.1
Adriana , 23.06.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.4
Felix , 07.03.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.1
Jonas , 18.02.2022 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.3
Tom , 29.11.2021 - Computervisualistik (B.Sc.)
3.7
Lukas , 18.11.2021 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.7
Charlotte , 17.03.2020 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.3
Luisa , 12.01.2019 - Computervisualistik (B.Sc.)
4.3
Carolin , 09.01.2019 - Computervisualistik (B.Sc.)

Über Karo

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 7
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Magdeburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 02.05.2019
  • Veröffentlicht am: 08.05.2019