Kurzbeschreibung
Studiengangdetails
Studienmodelle
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Student im ersten Semester
Aus meinem Blick ist natürlich alles sehr neu, aber es scheint alles sehr durchdacht zu sein und es ist ein familiäres Verhältnis in den Übungsgruppen was ich als sehr angenehm empfinde. Man entgegnet sich auf einer Höhe was ebenso positiv ist für mich.
Vielfältig
Das Studium ermöglicht es jedem mit Interesse im Bereich der Informatik einen individuellen Studienweg zu wählen, da es viele Möglichkeiten gibt den Studiengang selbst zu gestalten. Wer möchte kann einmal in fast jedem beliebigen Fachbereich einen Kurs belegen und auch das Grundstudium schon beschäftigt sich nicht nur mit Informatik. Allgemein ein guter flexibler Studiengang. :).
Für jeden etwas
Das Studium ist sehr vielfältig, dadurch dass man als Grundstudium die ersten drei Semester Informatik macht und sich danach in eine der 5-6 Richtungen vertieft. Außerdem wird einem immer geholfen, wenn man es brauch und durch viel Projektarbeit lernt man im Team zu arbeiten und miteinander klar zu kommen.
CV in Magdeburg
Generell bin ich zufrieden mit dem Studiengang.
Es werden interessante Themen behandelt.
Die ersten zwei/drei Semester behandeln das Grundstudium Informatik, danach kann man relativ frei entscheiden, welche Module man belegen möchte.
Das Arbeitspensum ist jedoch relativ hoch, durch wöchentliche Übungen, in denen die meistens verpflichtenden Aufgaben vorgestellt werden.
Auch sonst geht viel über Moodle oder interne Seiten. Übungsblätter und Folien werden dort von den meisten Dozent*innen veröffentlicht.
Durch den Fakultät internen Discord Server, auf dem unter anderem auch Dozent*innen sind, ist die Erreichbarkeit vieler dieser auch gegeben.
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Campus Universitätsplatz
Universität Magdeburg
Universitätsplatz 2
39106 Magdeburg
VollzeitstudiumDuales Studium