Breit gefächert, viel Wahlfreiheit

Computervisualistik (B.Sc.)

Bei dem Studiengang Computervisualistik werden grundlegende Bereiche der theoretischen und praktischen Informatik sowie Mathematik abgedeckt. Der Bereich der Computervisualistik wird erst ab dem dritten Semester richtig spannend, dementsprechend kann ich dazu noch nicht allzu viel sagen.
Durch den interdisziplinären Bereich hat man die Möglichkeit sich zwischen dutzenden Modulen zu entscheiden von BWL zu Augmented/Virtual Reality bis hin zu Webentwicklung. Das ist auf jeden Fall ein riesen Pluspunkt.

Zu den Dozenten kann ich nicht wirklich viel sagen da ich fast nie zu den Veranstaltungen hingehe. Grundsätzlich wurde aber immer recht schnell und freundlich auf E-Mails und Fragen reagiert.

Man hat eigentlich immer PDFs für jedem Modul bereitgestellt mit denen man von Zuhause aus lernen kann, es gibt nur selten Ausnahmen wo es keine digitalen Veröffentlichungen gibt.

Durch diesen breit gefächerten Aufbau hat man auch die Möglichkeit sich in viele Richtungen zu spezialisieren. Man kann in den Bereich der IT gehen, in den Bereich der Medizin, der Webentwicklung, der Automobilindustrie usw.

Insgesamt empfinde ich den Studiengang als sehr anspruchsvoll und man sollte ihn nicht unterschätzen. Dennoch bietet er viele Möglichkeiten und Perspektiven und erntet durch den interdisziplinären Bereich einen großen Pluspunkt.

Tom hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
    Auch 63% meiner Kommilitonen freuen sich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 71% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
    Auch 67% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
    Auch 55% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
    Auch 50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Ich lerne sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für meine Klausuren.
    38% meiner Kommilitonen treffen sich zur Klausurvorbereitung in einer Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 100% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.
    67% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Nick , 11.03.2024 - Computervisualistik (B.Sc.)
Quinn , 05.03.2024 - Computervisualistik (B.Sc.)
Orlandokern , 24.02.2024 - Computervisualistik (B.Sc.)
M. , 06.01.2024 - Computervisualistik (B.Sc.)
Lynx , 17.11.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
Ammar , 14.09.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
Nelly , 06.09.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
Alex , 01.09.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
Julius , 24.07.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)
2.3
Anonym , 01.05.2023 - Computervisualistik (B.Sc.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2018