Mein Studium in Lippstadt

Computervisualistik und Design

Der Studiengang Computervisualistik und Design (im folgenden CvD) ist es definitiv wert, in Betracht gezogen zu werden. Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass es sich hierbei nicht um einen der so angesagten Design Studiengänge handelt. CvD ist sehr technisch, deshalb erlangt man hier auch den Bachelor of Science, statt of Arts. Der Studiengang beschäftigt sich hauptsächlich mit Informatik, also dem programmieren. Außerdem geht es um angewandte Mathematik und Physik. Zusätzlich werden einige 3D Programme vorgestellt und angeschnitten. Doch hier lernt man nur die groben Grundsätze. Um die Programme wirklich beherrschen zu können, erfordert es viel Eigeninitiative (wie es nunmal im Studium so ist). Der Designanteil beim CvD Studiengang ist leider sehr gering.

Breitgefächert, aber zu viel Informatik

Computervisualistik und Design

Ich habe nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin diesen Studiengang begonnen und muss sagen das er mir nach 3 Semestern immer noch gefällt, leider ist mir persönlich zu viel Informatik im Grundstudium da hätte ich gerne noch mehr Design und Konstruktion, weil das auch die Richtung ist in die ich gehen möchte. Aber durch die vielen Gruppenarbeiten gleichen sich die Interessen wieder aus und man schafft die Projekte im Team sehr gut. Ich würde den Studiengang empfehlen.

Studium mit Zukunftsperspektive

Computervisualistik und Design

Ich bin jetzt kurz vor meiner Bachelorarbeit und bin absolut zufrieden mit dem Studiengang.

Ausstattung:
Die Austattung ist auf dem neuesten Stand, da die Hochschule erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde. Jeder Seminarraum ist mit Smartboards ausgestattet, außerdem gibt es jederzeit zugängliche Räume mit PCs und Macs.

Dozenten:
Die Dozenten sind überwiegend gut, die meisten schätze ich als sehr kompetent ein, auch können sie ihre Inhalte gut erklär...Erfahrungsbericht weiterlesen

Doch nicht nur Informatik

Computervisualistik und Design

Bevor ich angefangen habe CVD zu studieren, dachte ich es ist bestimmt eine gute Mischung aus Mathe, Informatik und Design, wobei mir am wichtigsten war, dass Design auch gut vertreten ist. Als ich dann zu den Vorkursen in Mathe kam hab ich von vielen Leuten gehört der Studiengang bestünde nur aus Mathe und Informatik und Design wäre wohl nicht wichtig und würde nur einen sehr kleinen Teil der Lehrinhalte ausmachen. Da bekam ich Panik, ich dachte ich hätte mir den falschen Studiengang ausgesucht. Aber nach dem ersten Semester ist mir klar geworden, die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte. Die Studieninhalte in Design machen meiner Meinung nach schon einen großen Teil aus. Es steht nur bei der Bewertung nicht so im Vordergrund und bringt nicht so viele CP wie Mathe und Informatik.

Von den 65 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.