Studium mit Zukunftsperspektive

Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Ich bin jetzt kurz vor meiner Bachelorarbeit und bin absolut zufrieden mit dem Studiengang.

Ausstattung:
Die Austattung ist auf dem neuesten Stand, da die Hochschule erst vor wenigen Jahren eröffnet wurde. Jeder Seminarraum ist mit Smartboards ausgestattet, außerdem gibt es jederzeit zugängliche Räume mit PCs und Macs.

Dozenten:
Die Dozenten sind überwiegend gut, die meisten schätze ich als sehr kompetent ein, auch können sie ihre Inhalte gut erklären. Ausreißer gibt es durchaus, aber ich denke die gibt es überall. Auch da schafft man die Modulprüfungen mit der entsprechenden Portion Motivation und Selbststudium.

Studieninhalte:
Die Inhalte sind breit gefächert und bilden eine sehr gute Symbiose aus Informatik und Design. Das Verhältnis würde ich als ca. 70% Informatik und 30% Design einschätzen, in späteren Semestern wird dieses Wissen oft auch innerhalb eines Moduls interdisziplinär angewendet. Natürlich liegen einem bestimmte Themengebiete mehr als andere, trotzdem erhält man (zum Großteil) fundiertes Wissen in vielen Bereichen und kann davon sowohl bei der Orientierung für einen darauffolgenden Master als auch für den Berufseinstieg in unterschiedlichen Richtungen profitieren.
Semesterbegleitend gibt es in fast jedem fachlich relevanten Modul Praktika, in welchen, manchmal allein, oft im Team, die Studieninhalte in praktischen Projekten angewendet werden. Diese machen einen sehr großen Teil der Benotungen aus. Die Projekte machen fast immer großen Spaß, sind aber auch mit viel Arbeit verbunden.

Zukunftsperspektive:
Nach abgeschlossenem Bachelorstudium steht einem eine breite Masse an Berufsfeldern offen. Man kann sowohl in designlastigen Bereichen tätig werden, bspw. im User Interface Design oder in der Produktgestaltung per CAD.

Andererseits kann man viele informatische Berufe ergreifen, von Softwareentwicklung für PC oder mobile Geräte bis hin zur Entwicklung von VR-/AR-Anwendungen sind keine Grenzen gesetzt.
Auch erhält man Einblicke in die Evaluation von User Interfaces, wobei hier zum Berufseinstieg meiner Meinung nach ein spezialisierender Master von Vorteil wäre. Die passendste Lösung liegt hier sicherlich irgendwo in der Mitte.

Marc hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 62% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 84% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    54% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 100% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
    56% meiner Kommilitonen haben hier ihre Leute gefunden, mit denen sie gut zurecht kommen.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    95% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    83% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    41% meiner Kommilitonen haben ihre eigene Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    47% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    65% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    Auch 61% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
    Auch 75% meiner Kommilitonen geben an, dass viele Dozenten Praxiserfahrung haben.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 75% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 82% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 73% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 64% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 52% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    65% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 82% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen geben an, dass ihre Eltern nicht studiert haben.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 83% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.

O. , 17.02.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Venessa , 20.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Bahadir , 19.01.2024 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Josephine , 21.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mohammad , 11.12.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Mailin , 25.11.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Robyn , 23.10.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Marco , 26.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
D. , 22.09.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)
Lizaveta , 28.08.2023 - Computervisualistik und Design (B.Sc.)

Über Marc

• Studienbeginn: 2014