Studiengangdetails

Das Studium "Computational Linguistics" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

4.6
Lukas , 24.11.2021 - Computational Linguistics (M.Sc.)
4.9
Sarah , 12.08.2021 - Computational Linguistics (M.Sc.)
4.7
Lisa , 09.07.2021 - Computational Linguistics (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Computerlinguistik studierst, wählst Du ein Fachgebiet, das zwei große Themenfelder miteinander verknüpft: Sprache und Informationswissenschaft. Gesprochen wird immer und die Nutzung von Computern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wenn Du Dich  zu einem Studium der Computerlinguistik entschließt, verbindest Du beides miteinander und lernst die daraus entstehenden Möglichkeiten kennen.

Computerlinguistik studieren

Alternative Studiengänge

Computerlinguistik
Bachelor
Uni Bielefeld
Computerlinguistik
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Forschung an der technologischen Front

Computational Linguistics (M.Sc.)

4.6

Es gibt nicht viele Wirrköpfe, die sich gleichermaßen für Informatik und Sprachtheorie begeistern. Diejenigen, die sich hier in Stuttgart finden vereint eine Leidenschaft für fundierte Forschungsarbeit - und das mit modernster KI-Technologie. Das Studium bereitet so perfekt vor auf den Forschungsalltag und erlaubt durch ein Projektseminar auch gleich eine erste Spezialisierung. Am besten geeignet st dieser Studiengang für Bachelor-Absolventen im gleichen Institut, doch auch Informatikern und Linguisten können teilnehmen.

Interessanter Studiengang

Computational Linguistics (M.Sc.)

4.9

Inhaltlich werden viele Bereiche abgedeckt. Seminare und Kurse helfen dabei die Programmierfähigkeiten auszubauen. Spannende Projekte werden von den Profs betreut und man fühlt sich gut aufgehoben. Jobaussichten sind super und auch als Werkstudent:in gibt's immer was.

Super Studium

Computational Linguistics (M.Sc.)

4.7

War für mich auf jeden Fall die richtige Entscheidung. Man ist bis auf ein paar Pflichtkurse sehr frei mit der Kurswahl, und so kann jeder seine liebsten Themenbereiche belegen und verschiedene Kurse anschauen. Die Studenten sind international, mit den Dozenten ist man meistens per du. Hab mich sehr wohl gefühlt. :)

Kleines Institut mit angenehmer Atmosphäre

Computational Linguistics (M.Sc.)

4.3

Neben dem inhaltlichen Aspekt habe ich an diesem Masterstudium die relativ kleine Größe des Instituts und somit der Lehrveranstaltungen geschätzt. Durch viele Projekte und praktische Übungen wurde Gelerntes angewandt und vertieft. Zudem fand ich die Internationalität sehr bereichernd.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.8
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.6

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024