Studiengangdetails

Das Studium "Computerlinguistik" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1354 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

3.8
Joshua , 02.11.2023 - Computerlinguistik (B.Sc.)
3.9
Kubilay , 03.09.2023 - Computerlinguistik (B.Sc.)
4.4
Dana , 11.04.2022 - Computerlinguistik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Computerlinguistik studierst, wählst Du ein Fachgebiet, das zwei große Themenfelder miteinander verknüpft: Sprache und Informationswissenschaft. Gesprochen wird immer und die Nutzung von Computern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wenn Du Dich  zu einem Studium der Computerlinguistik entschließt, verbindest Du beides miteinander und lernst die daraus entstehenden Möglichkeiten kennen.

Computerlinguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistic Data Science
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Computerlinguistik
Bachelor
Uni Bielefeld
Computerlinguistik
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Computational Linguistics
Master of Science
Uni Stuttgart
Computerlinguistik
Bachelor of Arts
FAU Erlangen-Nürnberg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Angemessener Studienplatz

Computerlinguistik (B.Sc.)

3.8

Das Studium hat eine ausgewogene Menge an Aufgaben und Vorlesungen, wie dem auch sei sind einige Dozenten, meiner Meinung nach etwas zu lässig/bzw. Schwer erreichbar und auch einige Folien oder Inhalte scheinen etwas veraltet. Insgesamt ist der Studiengang sehr lehrreich und auch zu empfehlen.

Vielseitig, interessant und zukunftsorientiert

Computerlinguistik (B.Sc.)

3.9

Sehr nette, kompetente Professoren und extrem schnelle zuvorkommende Hilfe bei Problemen. Nur die etwas jüngeren Tutoren sind teils überhaupt nicht lösungsorientiert und sorgen schon für den einen oder anderen Verzweifler bzw. auch Ausfall.
Die Module sind breit gefächert und teils sehr interessant, jedoch auch anspruchsvoll.
An sich ist der Studiengang sehr zu empfehlen.

Entspannend und spannend zugleich

Computerlinguistik (B.Sc.)

4.4

Der Studiengang würde ich jedem empfehlen, der sich mit Sprachen als auch Computern auseinandersetzen möchte, da es sehr viele Inhalte des Linguistikstudiums beinhaltet, aber über diesen hinaus in den informatischen/mathematischen Bereich geht. Im Gegensatz zu anderen Studiengängen, z.B., durch Erfahrungen von Freunden und Familie, Ernährungswissenschaften oder Psychologie, sind die Lehrveranstaltungen überschaubar und stressfreier. Es kann am Anfang zum Teil verwirrend sein, aber ,sobald man sich mit den Inhalten genauer auseinandersetzt,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nichts für "Hauptsache ich studiere"-Studenten

Computerlinguistik (B.Sc.)

3.7

Man merkt schnell worum es in dem Studium geht und einhergehend, ob man Sprache in der Intensität wirklich kennenlernen will. Die Inhalte sind dennoch interessant gestaltet und es lohnt sich den Großteil der Vorlesungen wenigstens anzuschauen / zu besuchen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.2
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023