Studiengangdetails

Das Studium "Computerlinguistik" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2718 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.9
Ned , 07.11.2023 - Computerlinguistik (B.A.)
3.9
Nina , 12.11.2021 - Computerlinguistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Computerlinguistik studierst, wählst Du ein Fachgebiet, das zwei große Themenfelder miteinander verknüpft: Sprache und Informationswissenschaft. Gesprochen wird immer und die Nutzung von Computern gewinnt zunehmend an Bedeutung. Wenn Du Dich  zu einem Studium der Computerlinguistik entschließt, verbindest Du beides miteinander und lernst die daraus entstehenden Möglichkeiten kennen.

Computerlinguistik studieren

Alternative Studiengänge

Linguistic Data Science
Master of Arts
Ruhr Uni Bochum
Computerlinguistik
Bachelor of Science
Uni Potsdam
Computerlinguistik
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Computerlinguistik
Bachelor
Uni Bielefeld

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Genau das Studium, was ich mir vorgestellt habe

Computerlinguistik (B.A.)

4.9

Der Bachelor Computerlinguistik an der FAU Erlangen ist eine tolle Kombination von Geselligkeit, Spaß und Wissen. Der Studiengang ist super für diejenige wie ich, die Sprachen mag und sich an der Technologie/Informatik interessieren, die aber nicht zu sehr in die Informatik eintauchen wollen. Das Studium ist gut gebaut und man kann gut ohne bestimmtes Vorwissen durchkommen. Die Dozent*innen sind auch sehr freundlich und sind immer bereit, uns bei allen Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die beste Wahl

Computerlinguistik (B.A.)

3.9

Da ich erst im 1. Semester bin, kann ich noch nicht viel darüber sagen, aber ich bin sehr froh diesen Studiengang gewählt zu haben. Es macht mir sehr viel Spaß und bringt auch eine gewisse Herausforderung mit sich. Ich wusste davor nicht viel über Informatik oder Computerlinguistik, aber es wird einem alles beigebracht und ist für Anfänger geeignet. Es geht dafür aber bisschen zügiger zu am Anfang, weshalb man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Studium

Computerlinguistik (B.A.)

Bericht archiviert

Sehr abwechslungsreiches Studium das sowohl Programmierkenntnisse in Java und Python erfordert als auch Interesse für Sprachwissenschaft. Da man alles nötige lernt, ist es nicht nur für IT-Profis geeignet, sondern auch für Anfänger, die Lust haben sich reinzuarbeiten.

Umgang mit der Sprache auf einer anderen Ebene

Computerlinguistik (B.A.)

Bericht archiviert

Man benutzt Natural Language Processing im Alltag (Siri, Google Translator) ohne wirklich darüber nachzudenken.
Im Studium kann man sich diese Dinge genauer ansehen und evtl. auch etwas nützliches Coden, um den Alltag zu erleichtern.
Auch Leute, die noch nie programmiert haben, werden relativ gut eingeleitet - man muss nur am Ball bleiben und auch wirklich verstehen, vor- und nacharbeiten.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.5
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.4

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023