Spannende Inhalte, viele Kinderkrankheiten

Data Science (M.Sc.)

Data Science ist definitiv ein spannendes und zukunftssicheres Studienfeld und mit dem Mannheim Master in Data Science (MMDS) bemüht sich die Uni Mannheim, einen entsprechenden Masterabschluss anzubieten. Leider merkt man dem Studiengang noch in jeder Hinsicht an, dass er erst seit dem FSS 2017 angeboten wird: Die Organisation der Lehrveranstaltungen ist chaotisch und es gibt regelmäßig Überschneidungen bei Vorlesungen und sogar Klausurterminen, was das Einhalten der Regelstudienzeit sehr schwer macht. Auch scheinen viele Dozenten noch nicht so recht zu wissen, was sie an Vorwissen und Kenntnissen von den Data Science-Studis erwarten können. Für einige Dozenten ist es zudem das erste Mal, dass sie ihre Vorlesungen auf Englisch halten, sodass die Verständlichkeit der Inhalte teils stark unter den Englischkenntnissen des Dozenten leidet.

Der MMDS wird seitens der Uni Mannheim als interdisziplinäres Angebot der Fachbereiche Wirtschaftsinformatik, Soziologie und Politikwissenschaft beworben, in Wirklichkeit handelt es sich aber im Wesentlichen um einen Wirtschaftsinformatik-Master, der Anteil an Statistik- und Methodenkursen aus Politik und Soziologie ist sehr gering. Dementsprechend werden auch Kenntnisse in theoretischer Informatik und Mathematik vorausgesetzt, die gerade AbsolventInnen der Sozialwissenschaften fehlen dürften. Da die Uni Mannheim keinerlei Vorkurse für Data Science anbietet, sollte man idealerweise schon im Bachelor Grundlagenvorlesungen aus der Informatik belegen.

Viele dieser Kinderkrankheiten dürften in den nächsten Jahren wohl ausgemerzt werden, bis dahin würde ich den MMDS aber (noch) nicht weiterempfehlen.
  • Spannende Studieninhalte, exzellente Jobaussichten, hoher Praxisbezug
  • Schlechte Organisationen, zu wenige Plätze in den Kursen, keine Vorkurse

Tim hat 7 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.

Ahmed , 29.02.2024 - Data Science (M.Sc.)
Anonym , 23.02.2023 - Data Science (M.Sc.)
Emilia , 14.12.2022 - Data Science (M.Sc.)
A. , 15.11.2022 - Data Science (M.Sc.)
Elina , 13.08.2021 - Data Science (M.Sc.)
Cagdas , 21.10.2019 - Data Science (M.Sc.)
Sam , 14.02.2019 - Data Science (M.Sc.)

Über Tim

• Studienbeginn: 2017