Interessanter und interdisziplinärer Studiengang

Computational Engineering Science (B.Sc.)

Ich bin ein Ersti WiSe 2020/2021, deshalb ist mein Beitrag am meisten für 1. Semester relevant.

Der Studieninhalt besteht aus drei gleich wichtigen Feldern (Mathe, Informatik, Physik), was macht das Studium sehr vielfältig, deshalb hat man ein großer Wahl von Themen. Ich finde es auch wichtig, dass obwohl das Studium anspruchsvoll ist, ist es nicht so schwierig und stressig, wie andere Studiengänge von Fakultät 4 (Maschinenbau). Schon im ersten Semester hat man 6 Fächer, aber das Stoff ist nicht zu tief und zu kompliziert, deshalb ist es möglich, ohne viel unnötige Stress zu studieren und das Stoff aus 3 großen verschiedenen Feldern gut zu verstehen. Wir haben auch nur 4 Klausuren im 1. Semester.

Alle Dozenten sind sehr nett, und die meisten Unterlagen von Veranstaltungen kann man online noch mal anschauen. Die Studenten sind sehr motiviert, normalerweise gibt es nur etwa 100 Studierenden im Semester, deshalb sind die Beziehungen zwischen Kommilitonen enger und freundlicher. CES wird auch von vielen internationalen Studierenden als Studiengang gewählt, deshalb wird ein Student aus dem Ausland hier sich sicherer fühlen (ich bin selbst aus Russland).

Aber!!!
- Wenn man praktische Aufgabe mag, können ihm die 1-3 Semester nicht so gut gefallen. Am Anfang des Studiums gibt es sehr wenig Praktika, fast nur grundlegende Theorie.
- Am besten wählen Sie diesen Studiengang, wenn Sie Englisch ziemlich gut können, weil einige Veranstaltungen, Unterlagen, Skripte usw schon im 1. Semester komplett auf English sind.

Jakob , 03.03.2024 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Rima , 26.02.2024 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Ina , 12.10.2023 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Mouhidin , 24.07.2023 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Simon , 05.04.2023 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Anna , 13.02.2023 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Aaron , 10.02.2023 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Linda , 22.10.2022 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Jan , 02.09.2022 - Computational Engineering Science (B.Sc.)
Alfred , 11.07.2022 - Computational Engineering Science (B.Sc.)

Über Uliana

• Studienbeginn: 2020