Kurzbeschreibung

Du interessierst dich für das Marken- und Kommunikationsmanagement, Social Media sowie Public Relations? Das Marketing Studium qualifiziert dich zu einer wertvollen Fach- und Führungskraft im Marketing.

Die Verknüpfung von Grundlagen-Vorlesungen im Management (BWL, VWL), Soft Skills (persönliche und soziale Kompetenzen) sowie branchenspezifischen Themen wie z.B. Medienmanagement, E-Commerce, Public Relations oder Live-Kommunikation ermöglicht dir eine fundierte Management-Ausbildung mit individuellen Schwerpunkten.

Letzte Bewertungen

4.3
Maya , 12.03.2024 - Marketing & Communications Management (B.A.)
3.1
Anna , 07.03.2024 - Marketing & Communications Management (B.A.)
4.6
David , 13.09.2023 - Marketing & Communications Management (B.A.)
3.9
Jennifer , 02.08.2023 - Marketing & Communications Management (B.A.)
3.6
Maya , 24.07.2023 - Marketing & Communications Management (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte
  • BWL 1: Grundlagen der Betriebswirtschaft
  • BWL 2: Externes Rechnungswesen
  • Mathematische Grundlagen
  • Recht
  • Business English 1 + 2 + 3
  • Basiskompetenzen
  • BWL 3: Internes Rechnungswesen
  • VWL 1: Grundlagen der Volkswirtschaftslehre
  • Angewandte Statistik
  • Communication
  • Corporate Communications
  • BWL 4: Personal- & Organisationsmanagement
  • BWL 5: Unternehmensführung
  • VWL 2: Wirtschaftspolitische Grundlagen
  • Media
  • Marketing Communications
  • Communications Management
  • Digital Marketing
  • Marketing
  • Consulting
  • Live-Kommunikation
  • Customer Relations Management
  • Brand Communication
  • Eventmanagement 4.0: Trends & Operations
  • Business Communication
  • E-Business
Voraussetzungen
Für die Aufnahme des Studiums ist der Nachweis
  • eines erfolgreich abgeschlossenen Abiturs oder
  • eines erfolgreich abgeschlossenen Fachabiturs (schulischer und praktischer Teil) oder
  • berufliche Qualifizierung (z.B. Meisterbrief)
  • Sprachkenntnisse (mind. Niveau B2) der jeweiligen Unterrichtssprache (deutsch oder englisch)
  • die Einreichung der Bewerbungsunterlagen sowie
  • die Teilnahme an einem mehrstufigen Aufnahmetest (schriftlich und mündlich)

erforderlich.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studienentgelte können Sie der ISM-Webseite entnehmen.

Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Dortmund, Frankfurt am Main, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise

Die International School of Management finanziert sich vollständig über Studienentgelte. Die aktuellen Studienentgelte können Sie der ISM-Webseite entnehmen.

Link zur Website
Studieninhalte

Internationale Ausrichtung

  • Bis zu zwei Auslandssemester integriert
  • 30-40% der Vorlesungen auf Englisch
  • Bei Wahl des International Trails: Spanisch oder Französisch als zweite Fremdsprache
  • Bei Wahl des Global Economy Trails: Fokus auf internationaler Politik und Grundlagen der politischen und rechtlichen Ordnung anstelle der zweiten Fremdsprache

Praxisorientiert

  • Praxisprojekte mit echten Kunden
  • Unternehmensexkursionen
  • 20 Wochen Pflichtpraktikum
  • Dozenten aus der Wirtschaft
  • Zahlreiche Fachvorträge von Unternehmensvertretern Firmen-Workshops

Im fünften und sechsten Semester kannst du dich individuell spezialisieren. Du hast hier eine große Auswahl an Wahlmodulen, u.a. Online Marketing, Live-Kommunikation, Eventdesign & Management oder Public Relations.

Quelle: ISM

Um ein Studium an der International School of Management zu beginnen, müssen Interessierte sich zunächst online zum Aufnahmeverfahren anmelden. Sie erhalten anschließend von der ISM ein Einladungsschreiben mit einer Checkliste der noch einzureichenden Unterlagen.

Quelle: ISM

Genieße das Studenten-Leben in vollen Zügen an einem unserer Campi in sieben Metropolen Deutschlands.

Profitiere von:

• Kleinen Lerngruppen

• Persönliche Atmosphäre

• Individuelle Begleitung durch unsere Studienberatung

Beim Bachelor-Studium in Vollzeit hast du viele Vorteile:

• ein verpflichtendes, ein optionales Auslandsemester

• zwei Fremdsprachen

• 20 Wochen Praktikum (mind. 10 davon im internationalen Kontext)

• je nach Programm zu 100% auf Englisch

Videogalerie

Studienberatung
Studienberatung
ISM - International School of Management
+49 (0)800 4762255

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

FIBAA akkreditiert

Akkreditierungsrat

Social-Web

Bewertungen filtern

Praxisnaher Bachelor

Marketing & Communications Management (B.A.)

4.3

Ich hatte eine tolle Studienzeit in Köln an der ISM! Es gibt viele tolle Professoren die dich auf deinem Weg begleiten. Wer hier möchte kann Fragen stellen und persönliche Kontakte aufbauen. Besonders die Praxiserfahrung die verpflichtend übers Studium ist, hilft dabei dich später zu orientieren und zeigt dir was du alles mit deinem Studium anfangen kannst.

Sehr gute Inhalte & Dozenten, aber schlechte Orga

Marketing & Communications Management (B.A.)

3.1

Ich mache an der Universität meinen Bachelor und bin sehr zufrieden mit den Skripten, Studieninhalten (Module) und Dozenten. Alles andere finde ich lässt gerade bei einer so teuren Uni zu wünschen übrig… Die digitale Lernplattform ist nur so mit Fehlern überzogen und man muss immer hinter irgendwelchen Problemen hinterher rennen (Noten nicht richtig eingetragen, falsche kurse im Stundenplan, flasche Rechnung erstellt bekommen) etc. Zudem ist auch der Campus nicht gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Marketing & Communications Management (B.A.)

4.6

An der ISM Stuttgart ist das Studentenklima sehr gut. Egal, ob Dozent oder Büroangestellte/-r - jede Person ist sehr freundlich und bei Problemen bekommt man immer eine schnelle Rückmeldung bzw. Hilfe.
Die Inhalte sind für jeden Studiengang passend ausgewählt und die Dozenten versuchen auch, das ganze Theoriezeug sehr praxisnah rüberzubringen. Dabei hilft vermutlich, dass die meisten Dozenten sehr viel Erfahrung und Kompetenzen in den einzelnen Themenbereichen haben, was vergleichsweise nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anders als erwartet

Marketing & Communications Management (B.A.)

3.9

Ich komme jetzt ins 5.Semester und muss sagen, dass das Studium auf jeden Fall meine Erwartungen getroffen hat. Sogar darüber hinaus, da viele der Dozenten hilfreiche Tipps und Erfahrungen aus ihren Berufen mitbringen, was oft sehr interessant ist. Die MCM Dozenten sind der Hammer! Bis jetzt kann ich nur Gutes über sie sagen. Viel Fachwissen, viel Erfahrung und sehr kompetent. Ich weiß, so etwas können nicht viele über ihre Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023