Master Marketing & Communication Münster

Marketing & Communication (M.Sc.)

Die Studieninhalte sind im Durchschnitt positiv zu bewerten. Während einige Module sinnhafter in den Alltag integriert werden können haben andere leider überhaupt nichts mit der Praxis zu tun. Einige Module werden mit dem Sales Studiengang zusammen belegt und haben in der Regel einen viel zu hohen Vertriebsanteil, der mich persönlich wenig interessiert. Der komplette Bereich des Produktmanagements fehlt leider komplett und der Fokus auf Online Themen ist zu gering.

Die Module sind oft in einen 75% Part und einen 25% Part aufgeteilt. Oft dienen die 25% als reine ABM und bringen den Studierenden wenig bis nichts. Die 75% Leistung ist dann entweder eine Prüfung oder eine Projektarbeit, die, trotz der bereits erbrachten Leistung von 25%, eine komplette Prüfung (120 Minuten) erfordert. Einige Vorlesungen hatten zum Beispiel 8 Termine von denen 5 nur für Präsentationen (nicht relevant für die weitere Benotung in diesem Modul) genutzt wurden. Das dort nur noch die Präsentierenden selbst anwesend sind, wundert glaube ich niemanden.

Positiv zu bewerten sind die überwiegend guten Dozenten. Leider fallen die schlechten so stark ins Gewicht, dass ich hier nicht mehr als drei Sterne geben kann. Eine Kritik ist oft unmöglich, da hier unter anderem auch eine Leitende Funktion betroffen ist.

Die Lehrveranstaltungen selbst sind in Ordnung. Ich glaube in jedem Studium hat man bessere und schlechtere Veranstaltungen.

In die Ausstattung der Lehrräume wurde von Seiten der FOM stark investiert. Jeder Raum verfügt über Beamer, Tische mit Steckdosen, Whiteboards, ein komplettes Soundsystem und mehrere Flachbildschirme, damit auch die hinteren Reihen alles erkennen können. An einigen Stellen hätte ich mir hier etwas weniger Protz gewünscht und stattdessen in Online Datenbanken o.Ä. investiert. Manko ist der schwache Internetzugang der auch ständig wegbricht.

Die Organisation bewerte ich als gut. Es kommt zwar vor, dass Termine verschoben werden, das liegt aber meistens an den Dozenten selbst. Leider hält sich die FOM wenig an den 2-wöchigen Rhythmus und es kommt oft vor, dass 2x hintereinander Vorlesungen stattfinden. Die Koordination mit dem Beruf macht das manchmal etwas schwierig.

Die Bibliothek ist quasi nicht vorhanden, was ich für eine kleine private Hochschule auch nicht schlimm finde. Was komplett fehlt und das wissenschaftliche Arbeiten sehr schwierig macht sie die fehlenden Datenbank-Zugänge. Es werden nur EBSCO und Statista zur Verfügung gestellt, Springer fehlt z.B. komplett. Da viele Werke heutzutage nur noch als E-Book erhältlich sind ist es oft schwer an die Daten zu kommen und für die Höhe der Studiengebühren inakzeptabel.

Es ist keine Mensa vorhanden. Leider gibt es auch sonst nichts in der Nähe.

Zusammenfassend ist das Studium an der FOM in Ordnung. Die Möglichkeit berufsbegleitend (ohne Präsenzzeiten) zu studieren überwiegt die oben angesprochenen Punkte. Da ein komplettes Fernstudium für mich nicht in Frage gekommen wäre, bereue ich meine Entscheidung nicht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • -
  • -

Kommentar der Hochschule

Guten Tag Katarina,

zunächst vielen Dank für Ihre sehr ausführliche Bewertung. Ihr Feedback hilft uns, an uns selbst und unserem Studienangebot zu arbeiten und uns stetig weiterzuentwickeln. Wir freuen uns, dass Sie grundsätzlich mit Ihrem Studium an der FOM zufrieden sind und dieses auch weiterempfehlen. Leider sind Sie mit dem ein oder anderen Dozenten nicht ganz zufrieden. Hier würden wir gerne ansetzen. Schreiben Sie uns hierzu gerne eine Mail an feedback@fom.de. Gerne geben wir Ihre Kritik anschließend weiter. Wenn Sie mögen, können wir auch ein persönliches Gespräch organisieren, um gemeinsam eine Lösung zu finden.

Viele Grüße vom FOM Team

27.11.2017

Christina , 25.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Chris , 21.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Alex , 19.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Carla , 09.02.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
A. , 07.01.2024 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Dunja , 20.07.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Resa , 19.05.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Melina , 04.05.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Anna , 21.02.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)
Dean , 12.02.2023 - Marketing & Communication (M.Sc.)

Über Katarina

• Studienform: Berufsbegleitendes Studium