Sehr gute Dozenten!

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Vorab: diese Rezension beurteilt lediglich die Vorlesungen, da die FH den Ablauf in den Krankenhäusern nur schwer beeinflussen kann.
Nette und bemühte Dozenten gestalten interessante Vorlesungen, durch die Skripte auf Moodle können diese gut nachbearbeitet werden.
Die Vorlesungsräume bedarf es teilweise richtigen Tischen.

Tolles Studium mit integrierten Praxiseinsätzen

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Der MAC ist in Deutschland noch ein sehr unbekannter Beruf im medizinischen Bereich. Er ermöglicht es, delegierbare ärztliche Aufgaben zu übernehmen und somit die Ärzte zu entlasten.
Der Aufbau dieses Studiums gefällt mir sehr gut, da er neben dem theoretischen Teil auch viele Praxiseinsätze bietet, sodass erlernte Studieninhalte direkt angewendet und verinnerlicht werden können.

Gutes Studium

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Der Anspruch an die Veranstaltungen ist für mich genau richtig. Die Dozenten sind sehr kompetent, da diese einen hohen Praxisbezug aufweisen.
Der Studienverlauf ist klar vorgeplant, wodurch ich selber auch besser planen konnte.
Die Räumlichkeiten sind ausreichend ausgestattet. Moderne Medien wie Beamer und dergleichen werden im Großteil der Veranstaltungen verwendet.
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit der noch recht jungen Hochschule.
Ein Defizit ist für mich lediglich das Campusleben. Dieses kannte ich bereits von anderen Hochschulen, ist aber für mich aufgrund der Größe und dem Standort der Hochschule in Ordnung.

Erfahrungen MAC

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Der Studiengang bildet eine Brücke zwischen Ärzten, Pflegern und Patienten und ist eine Weiterentwicklung der Ausbildung zur Chirurgisch-Technischen Assistenz. Wir profitieren von einer sehr engagierten Studiengangsleitung, die jederzeit ansprechbar ist. Das benötigte Wissen wird in Vorlesungen und Workshops theoretisch und praktisch vermittelt. Erste Klinikluft kann man in den vielen Praktika schnuppern. Alles in allem ein klasse Studiengang, der aufgrund seiner Neuheit ein paar organisatorische Mängel aufweist.

Interessanter Studiengang

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Sehr interessanter Studiengang. Teilweise wirklich tolle Dozenten und spannende Vorlesungen. Wenig Freizeit für ein Studium,da in den Semesterferien immer Praktika anstehen. Umsetzung in der Praxis ist leider noch schwierig,da dass Berufsbild des Physician Assistant in Deutschland noch nicht so bekannt ist. Denke das wird sich mit der Zeit ändern.

Noch viel Verbesserungsbedarf

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Auch wenn die FH relativ neu ist, müssen trotzdem einige Dinge, vor allem organisatorisch besser laufen. Noten werden zu spät verkündet, Vorlesungsplan ändert sich zu oft, Dozenten wissen oftmals nichts von der Planung, Bibliothek zu wenig ausgestattet, nur ein Drucker usw.

Bewertung der Hochschule

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Die Hochschule ist gut organisiert und bietet ausgefallene Studiengänge an. Der Studiengang Medizinische Assistenz- Chirurgie ist ein guter alternativer Studiengang zu Medizin. Die Fachhochschule ist auf jeden Fall weiter zu empfehlen. Die Lehrveranstaltungen sind gut durchdacht und strukturiert.

Med. Assistenz Chirurgie

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Die Dozenten sind super, kompetent und sehr hilfsbereit. Ein toller Studiengang. Die Organisation ist eine Katastrophe, doch dies liegt meiner Meinung nach daran, dass der Studiengang noch relativ neu ist. Das Unigelände ist traumhaft schön. Die Räume sind sauber und hell.

Flexibilität

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Das Studium ist noch in der Anfangsphase und deshalb noch etwas unorganisiert und man muss recht flexibel sein, öfter fallen Vorlesungen aus die dann auf einen anderen Tag verschoben werden.

Gute Alternative zu dem Medizin Studium

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Eine gute Alternative für Leute, die Medizin studieren wollen, denen aber die Zugangsvoraussetzungen bedingt durch den hohen NC fehlt oder die einfach keinen Studienplatz bekommen haben. Grob zusammengefasst sind es ärztliche Tätigkeiten die man ausübt sowohl Stationär als Chirurgisch - TOP... Da es sich hier um einen neuartigen Studiengang handelt ist dieser derzeit nur an Privatunis möglich- sprich Kostenpflichtig.... Allerdings ist der MAC Studiengang an der FFH oder auch der des Physican Ass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von den 32 Bewertungen fließen 19 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.