Kurzbeschreibung

Das Studium "Medizinische Assistenz – Chirurgie" an der privaten "Fliedner Fachhochschule" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Düsseldorf. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 28 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 114 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Caro , 19.11.2018 - Medizinische Assistenz – Chirurgie

• Sozialmedizin und Public Health

Abschlussmodul

• Bachelor-Prüfung, Perioperative Assistenz

Voraussetzungen

Zum B.A.-Studium Medizinische Assistenz – Chirurgie an der Fliedner Fachhochschule hat Zugang, wer

• gemäß § 49 HG die allgemeine Hochschulreife, die Fachhochschulreife oder eine als gleichwertig anerkannte Hochschulzugangsberechtigung (*) und
  • ein 4-wöchiges Krankenhauspraktikum oder ein Praktikum in einer vergleichbaren Einrichtung (z. B. Tagesklinik) nachweisen kann.

(*) Zugang zum Studium an der Fliedner Fachhochschule haben auch beruflich qualifizierte Bewerber ohne Hochschulzugangsberechtigung gemäß Berufsbildungshochschulzugangsverordnung, hierfür bedarf es einer mind. 3-jährigen beruflichen Tätigkeit nach Abschluss der mind. 2- jähriger Ausbildung im studienrelevanten Bereich.

Creditpoints

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Inhaltliche Schwerpunkte fraglich - Dozenten top

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Insgesamt fühlt man sich an der FFH ziemlich wohl. Die Dozenten sind sehr engagiert ! Allerdings sind manche Inhalte diverser Vorlesungen in den ersten zwei Semestern m.M.n. zu oberflächlich und gewisse Schwerpunkte könnten besser gelegt sein.

Allem in allem trotzdem ein toller Studiengang mit gutem Aufbau (Praxisphasen, diverse Workshops etc.) !

Medizinische Assistenz der In Beruf

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Gute Vorbereitung auf die im Studiengang geforderten Praxisphasen und auf das spätere ausgelernte Berufsleben. Lernenswerte Inhalte für den medizinischen Bereich, alles wichtige Fächer. Dozenten bei Problemen immer ansprechbar/erreichbar. Ausgelernt gute Jobsuche, da man im Krankenhaus benötigt wird. Anwesenheitspflicht wenig anstrengend aber richtig um die Lerninhalte richtig zu verstehen und nichts zu verpassen.

Tolles Studium, fehlende Organisation

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Die FFH bietet den Studierenden ein wirklich tolles Umfeld zum lernen. Der Umgang mit den Dozenten verläuft sehr familiär. Einziger Minuspunkt ist die mangelnde Organisation. Viele Prozesse sind im Ablauf nicht ausreichend definiert, was dazu führt, dass man länger auf Ergebnisse, Dokumente oder Aber halt auch Verbesserungen wartet. Trotz alledem war das Studium an der FFH für mich das beste was ich tun konnte.

Studium mit Zukunft, benötigt mehr Übung (Organisation)

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Super Studium. Ich habe mich beworben, da mein NC für das reguläre Humanmedizin Studium nicht ausgereicht hat, ich nicht mehrere Jahre damit verbringen wollte in einen Studienplatz herein zu rutschen durch Wartezeit und mir die Verantwortung an Arzt zu groß ist. (sehe die verpöhnte Delegation eher positiv)

Das Studium selbst ist inhaltlich wie folgt aufgebaut: Von Grundlegenden Modulen (Anatomie, Mikrobiologie, Pharmakologie, Chirurgie, innere Medizin, Radiologie, Nuklearmedizin,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehrreiche Erfahrung mit Praxis und Workshops

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Durch den Lehrinhalt wird man gut auf die Praxisphase vorbereitet. Dort hat man durch die Ärzte viel mitgenommen und Theorie in der Praxis gut verbunden. Die Workshops bieten das Verständnis zum gelernten an. Falls es Probleme geben sollte kann man jederzeit mit den Dozenten reden und eine Lösung finden.

Praxisorientiertes Studium

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Aufgrund der Tatsache , dass es sich um ein praxisorientiertes Studium handelt, habe ich mein theoretisches Wissen in meinen Praxiseinsätzen gut einsetzen können, was eindeutig für den Studiengang spricht , denn so habe ich direkt gelernt , mit welchen Aufgabengebieten ich später im Job konfrontiert werde.
Ein Minus ist jedoch , dass teilweise unnötige Inhalte vermittelt werden und einige Dozenten einem das Gefühl gegeben haben, nicht zu wissen, was überhaupt unser Tätigkeitsfeld im Krankenhaus ist.

Gute Erfahrungen durch Praxis

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Dadurch, dass das Studium mit Praxisphasen ausgestattet ist, darf man schon sehr früh sehr viel machen und arbeitet direkt wie die PJler mit. Man lernt alle Themen wie I’m Medizin Studium auch, jedoch nicht so tiefgreifend. Es ist ein toller Ersatz bzw eine Vorbereitung für das Medizin Studium.

Eine sehr gute Alternative zum Medizinstudium

Medizinische Assistenz – Chirurgie

• Kompetente Dozenten (oft Ärzte)
  • Angenehme Atmosphäre durch kleine Gruppen/Kurse
  • Organisation am Anfang nicht gut, mittlerweile wird es immer besser
  • Bibliothek zu klein und zu wenig Auswahl -> definitiv einen Ausweis für die Bib der HHU machen lassen!

Gute Inhalte, schlechte Organisation

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Die Dozenten sind größten teils sehr motiviert und engagiert, sodass auch auf die Wünsche der Studentin Rücksicht genommen wird.
Leider stimmt die Organisation noch nicht zu 100%, Veranstaltungen fallen aus und wir als Studenten sitzen in der FH und wissen nicht Bescheid.
Alles in allem ist aber die Umgebung und das Miteinander sehr angenehm und sehr persönlich!

Der Studiengang ist sehr praxisnah

Medizinische Assistenz – Chirurgie

Es bringt Spaß hier zu studieren, denn wir sind eine relativ kleine Gruppe von Studierenden und man kennt sich untereinander und auch die Dozenten kennen einen. Außerdem gefallen mir die Praxisphase sehr gut und wir haben auch im Theorieblock immer wieder praktische Elemente dabei.

2.6

Von den 28 Bewertungen fließen 16 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.