Geprüfte Bewertung

Studium mit Zukunft, benötigt mehr Übung (Organisation)

Medizinische Assistenz – Chirurgie (B.Sc.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    2.0
  • Gesamtbewertung
    4.0
Super Studium. Ich habe mich beworben, da mein NC für das reguläre Humanmedizin Studium nicht ausgereicht hat, ich nicht mehrere Jahre damit verbringen wollte in einen Studienplatz herein zu rutschen durch Wartezeit und mir die Verantwortung an Arzt zu groß ist. (sehe die verpöhnte Delegation eher positiv)

Das Studium selbst ist inhaltlich wie folgt aufgebaut: Von Grundlegenden Modulen (Anatomie, Mikrobiologie, Pharmakologie, Chirurgie, innere Medizin, Radiologie, Nuklearmedizin, Medizintechnik) über Dokumentationsmodule (Medizinische Dokumentation, Qualitätssicherndes Management...) bis hin zu Praxisphasen in den Kooperationskliniken in denen man eingesetzt ist. Richtig gut finde ich allerdings die Praxisnahmen Module, wie zum Beispiel der Präparationskurs, Nahtkurs, Wundheilungsmanagement (praktisch angewandt, inklusive neuster Verbandsmaterialien Kliniknahe), Sonographiekurse, sowie mein absoluter Favorit der Laparoskopiekurs (Kameraführung, kennen lernen der Instrumente usw.) (ich habe bestimmt noch welche vergessen).

Da sehr viele Kurse und Module plus Praxisphasen in 6 Semester Studium gequetscht wurden, sollte einem klar sein, dass mit den Praxiseinsätzen die Semesterferien als solches entfallen um die Lehrinhalte in gutem Umfang durchzubekommen.
Da ich in einem der Pionierjahrgängen war, gab es zu meiner Studienzeit organisatorisch noch sehr viel Handlungsbedarf. Für einen neuen Studiengang aber logisch wie ich finde.

Zum Thema Jobsuche und Job finden nach dem Studium kann ich persönlich noch nicht ganz so viel sagen, weiß aber dass der Großteil meiner Kommilitonen einen Job gefunden hat und in der Regel auch mit der Bezahlung mehr als zufrieden war (es wird sich an dem Richtungsweisenden Tarif orientiert)

Ich hoffe ich konnte mit meiner Bewertung helfen.
  • extrem gutes Kursangebot, Praxisnahe Dozenten (Oberärzte, Chirurgen usw.), andere Schwerpunkte als ein Medizinstudium (dadurch ergänzend, z.B. Wundheilungsmanagement)
  • Organisation verbesserungswürdig, sehr starke Flexibilität

Sophia hat 25 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Klausurnoten nicht online einsehen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es nicht ganz so einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie studentenfreundlich ist Deine Stadt?
    Meine Stadt ist sehr studentenfreundlich. Ich lebe gerne hier.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.8
Caro , 19.11.2018 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
4.2
Malin , 11.11.2018 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
4.0
Luca , 21.09.2018 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
4.0
Michaela , 05.05.2018 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
3.6
Saskia , 30.04.2018 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
4.0
Larissa , 15.02.2018 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
3.8
Jana , 04.11.2017 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
3.3
Desiree , 15.09.2017 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
3.5
Madita , 22.07.2017 - Medizinische Assistenz – Chirurgie
4.2
Mathis , 17.04.2017 - Medizinische Assistenz – Chirurgie

Über Sophia

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Düsseldorf
  • Schulabschluss: Fachhochschulreife
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 29.06.2018