einfacher Einstieg

Chinastudien (M.A.)

Ich hatte nicht viele Module in diesem Fach und hatte auch im voraus nicht besonders viel Fachwissen über China. Allerdings haben die Dozenten es gut verstanden jeden Studenten mitzunehmen und die Sachverhalten, seien sie kulturell, politisch, oder wirtschaftlich gut zu vermitteln.

Interessanter Master

Chinastudien (M.A.)

Im Studium werden viele interessante und abwechslungsreise Lehrveranstaltungen angeboten wobei zwischen einen sozial- und einem kulturwissenschaftlichen Zweig gewählt werden kann. Der Chinesisch-Sprachkurs ist mit vier Wochenstunden m.M.n. noch ausbaufähig.

Chinastudien

Chinastudien (M.A.)

Besonders die Sprachkurse haben mir im Bachelor wie auch im Master Spaß gemacht; ich habe im Bachelor eine solide Grundlage erhalten, die ich im Ausland weiter ausbauen konnte und an der im Master wieder angesetzt wird. Es werden sowohl Grammatik und Übersetzung als auch Sprache und Hörverstehen vermittelt, da man parallel Kurse bei einer/m deutschen und einer/m chinesischen LehrerIn belegt.
Bei den Lehrveranstaltungen habe ich immer Themen gefunden, die mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Moderne Chinawissenschaften

Chinastudien (M.A.)

Der Studiengang Chinastudien der FU Berlin ist sehr modern ausgerichtet und befasst sich mit den gegenwärtigen China. Neben aktuellen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen wird ein solider kultureller Hintergrund mit historischem Wissen als Basis vermittelt. Abgerundet wird das Programm durch chinesische Sprachkurse, die das wissenschaftliche Arbeiten mit chinesischen Originalquellen und Kommunikation mit Personen in der Landessprache, etwa bei Forschungsaufenthalten ermöglichen sollen. Die Dozenten am Fachbereich habe ich als engagiert und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023