Studiengangdetails

Das Studium "Chinastudien/Ostasienwissenschaften" an der staatlichen "FU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1970 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

Mari , 08.02.2024 - Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
Luise , 30.11.2023 - Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)
Stephanie , 25.05.2023 - Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Alternative Studiengänge

Chinese Studies
Master of Arts
Uni Leipzig

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Sprachkenntnisse

Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Meine wichtigste Erfahrung was ich bereits mit meinem Studiengang gemacht habe war tatsächlich das ich eine gute sprachliches Wissen aufgebaUt habe welches ich in Praxis auch sehr gut nutzen könnte und mein Studium dadurch besser gestalten und organisieren könnte.
Allerdings es gab häufig die Probleme mit unsere Digitale Platform, der Platform war häufig in Bearbeitung oder gesperrt und diese Platform war tatsächlich, wo wir Zugang zu unserer Lernmaterial haben.

Falscher Fokus

Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Das Studium macht an sich Spaß nur leider is der Fokus meiner Meinung nach falsch gesetzt. Während in China selber niemand mehr per Hand schreibt quält man sich hier die ersten 4 Semester größtenteils damit, das handschriftliche Schreiben der Schriftzeichen zu lernen. Das ist viel komplizierter und aufwändiger und meiner Meinung nach einfach nicht mehr zeitgemäß.

Es ist, was man draus macht!

Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Der Studiengang ist eigentlich super spannend, wenn man sich für China interessiert, die Uni ist super und die Dozenten auch sehr engagiert, ich kann nicht klagen.

ABER:
- Sprachkurse nicht genug, bei Chinesisch reichen vier mal pro Woche hinten und vorne nicht, man muss also nach China gehen um wirklich die Sprache zu lernen.
- ein Drittel des Studiums ist „wischwaschi“ Wahlbereich, anstatt dass man noch tiefer in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang Top, Fachübergreifendes Institut eher

Chinastudien/Ostasienwissenschaften (B.A.)

Ich kann den Studiengang Sinologie sehr empfehlen, kompetente Dozierende, gut ausgestattetes Institut, schöne Lage und sehr spannende Inhalte ermöglichten mir eine schöne Zeit. Habe mich dann auch mit der Hilfe von FU Mitarbeitenden für ein Auslandsjahr beworben und ein Studienplatz erhalten. Absolut großartige Gelegenheit.
Das fachübergreifende und für uns zuständige Institutsbüro ist leider unterbesetzt und auf Fragen bekommt man teilweise erst Wochen später eine Antwort. Ist vor allem für Ersties...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023