Verbindung aus Technik mit Naturwissenschaften

Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

CBIW verbindet ein Ingenieurstudium (75%) mit den Naturwissenschaften (25%). Dadurch lernt man zum Beispiel wie man chemische oder biologische Reaktionen aus dem Labor großtechnisch umsetzen kann. Vor allem die Vielfältigkeit des Studiengangs gefällt mir besonders gut. Einzigartig ist, da man sich im dritten Semester in Biologie, Chemie oder Material vertiefen kann. Das Studium ist sehr anspruchsvoll! Allerdings wird man am Ende auch mit einem sehr großen Wissen und technisch/naturwissenschaftlichem Verständnis belohnt. Der Studienverlauf baut sinnvoll aufeinander auf: Zuerst lernt man Grundlagen in Mathematik, Mechanik, Konstruktion und in den Naturwissenschaften. Danach wendet man dieses Wissen für verfahrenstechnische Fächer wie die Thermodynamik, Strömungsmechanik oder Reaktionstechnik an.
Die Dozenten sind sehr gut ausgebildet, allerdings fehlt Ihnen manchmal der Blick einen durchschnittlichen Studierenden in seinem Leistungsvermögen einzuschätzen. (anspruchsvoll!)
Insgesamt aber ein super interessantes Studium mit dem man Lösungsansätze für die heutigen Probleme erarbeiten kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • kompetente Dozenten, breitgefächerte Studieninhalte, Wahl für Vertiefungsfächer, lernen von technischem Denken, Interdisziplinarität
  • anspruchsvoll

Lars hat 17 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 78% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    Auch 46% meiner Kommilitonen sagen, es gibt ausreichend Parkplätze.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich habe angegeben, dass die Luft in den Hörsälen sehr gut ist.
    56% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 45% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    38% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich finde, die Notenvergabe erfolgt nicht immer gerecht.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
    64% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 67% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 38% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 77% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 50% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    73% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
    Auch 79% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
    64% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Auch 56% meiner Kommilitonen sagen, dass die Meisten am Wochenende nicht in die Heimat pendeln.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 62% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Paul , 23.03.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Hannah , 01.03.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Lennard , 27.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Luca , 06.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
André , 05.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 02.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Frederic , 02.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Kristine , 01.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Anonym , 01.02.2024 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)
Leo , 06.11.2023 - Chemie- und Bioingenieurwesen (B.Sc.)

Über Lars

• Studienbeginn: 2018