Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)

Studiengangdetails

Das Studium "Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien)" an der staatlichen "FAU Erlangen-Nürnberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Erlangen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 2723 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Erlangen

Letzte Bewertungen

4.4
Ben , 25.11.2023 - Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)
3.7
Oliver , 07.11.2023 - Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)
2.9
Johanna , 20.07.2023 - Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Chemieingenieurwesen Studium ist das richtige für Dich, wenn Du Dich für Chemie begeisterst und gerne tüftelst und experimentierst. Chemieingenieure stellen mithilfe chemischer Reaktionen Gegenstände des täglichen Gebrauchs her. Sie erforschen chemische Mechanismen und Substanzen und verbringen deshalb viel Zeit im Labor. Zudem planen sie Maschinen und Anlagen. Der Studiengang vereint die Naturwissenschaften mit dem Ingenieurwesen.

Chemieingenieurwesen studieren

Alternative Studiengänge

Chemical Engineering
Master of Science
Provadis Hochschule
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Science
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Chemieingenieurwesen (Campus Burghausen)
Bachelor of Engineering
Technische Hochschule Rosenheim
Infoprofil
Chemieingenieurwesen
Bachelor of Engineering
Hochschule Niederrhein
Verfahrens- und Chemietechnik
Master of Science
Hochschule Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunftsträchtig

Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)

4.4

Wichtiger Studiengang für die Zukunft einer nachhaltigeren Chemieindustrie. Vernetzung unter Studierenden sehr gut möglich. Umfangreiches Altklausuren Angebot. Prüfungsordnung wird überarbeitet, um Problemmodule zu ändern und den Studiengang zukunftsorientierter zu gestalten. Gute Ansprechpartner im Fachbereich, sowohl organisatorisch als auch fachlich. Kein NC und ausreichend Plätze.

Theorie meets Praxis

Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)

3.7

Anfangs ist der Studiengang sehr theoretisch und wirkt anfangs etwas realitätsfern. Aber sonald man in den Semstern fortschreitet wird es immer praxisnäher und man lernt das theoretische in der Praxis umzusetzen.
Der Studiengang ist in Summe die perfekte Kombi aus Theorie mit viel Chemie und Mathe, sowie die Überführung in die Praxis.

Altes Gebäude aber cooler Studiengang

Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)

2.9

Leider etwas alter Campus aber die Inhalte im Master sind interessant und flexibel wählbar. Man kann zwischen 5 Vertiefungsfächern wählen. Es gibt viele junge Dozenten aber leider wenige Frauen. Es wird viel wert auf praktische Anwendungen gelegt. Dadurch gibt es viele Praktika und Versuche.

Working process

Chemical Engineering (Nachhaltige Chemische Technologien) (B.Sc.)

4.4

Das Studium zeigt allen was sie an Chemie aber aber auch an ingenieurwesen lieben und hassen. Man lernt sehr gut seine Stärken kennen aber auch schnell genug wie man mit seinen Schwächen umgehen soll. Man muss einfach daran bleiben und mit lernen konsistent sein dann schafft mans auch.

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.2
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023