Bericht archiviert

Insgesamt guter Mix

Chemical Engineering (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.3
Entgegen der anderen Bewertung ist man in kleinen Gruppen von 5 bis 10 Studenten unterwegs und bei uns wurde auf jede Frage eingegangen und auch die Schwerpunkte teilweise so gelegt, wie sie für die Studenten am wichtigsten sind.
Eine kleine Bibliothek ist vor Ort und man hat Zugang zur Onlinebibliothek von der Provadis Hochschule und die Bibliothek von der HU, die um die Ecke ist. Des Weiteren bekommt man in vielen Modulen teilweise sehr umfangreiche Bücher zur Verfügung gestellt.

Man wählt unter 3 Fachrichtungen aus (Pharmatechnik, Chemietechnik oder Chemie). In jedem Semester gibt es einige Tage die man im Labor verbringt zu einem bestimmten Bereich z.B. Biochemie, Pharmatechnik oder organische Chemie.

Die Dozenten waren immer sehr engagiert und standen auch außerhalb der Vorlesungszeiten zur Verfügung. Für einige Module sind externe Dozenten direkt aus der Praxis vor Ort.

Im Laufe des Studiums werden 3 Praxisberichte angefertigt (eine Art kleine Bachelorarbeit), was an sich sehr nervig und aufwendig neben Arbeit und Studium war, aber man wird so sehr gut auf die Bachelorarbeit vorbereitet und weiß dann schon worauf es ankommt. Von Vorteil ist an dieser Stelle ein Arbeitgeber, der einem im Studium unterstützt.

Was ich besonders positiv fand im Vergleich zu ähnlichen Studiengängen war, dass auch Fächer außerhalb der Chemie vertreten waren wie BWL, English, Managementtools, Qualitätssicherung oder Führung, welche in der für die Praxis relevant sind.

Das einzige negative waren Verschiebungen von Terminen oder teilweise sehr kurzfristige Wiederholungen vor den Klausuren, da man mit ARbeit + Studium schon immer sehr am Limit ist.

Jeder der ein berufsbegleitendes Studium macht sollte sich bewusst sein, dass es hart wird.
  • kleine Gruppe, auch Praxisnahe Fächer
  • teilweise ungünstige Planung (z.B. Wiederholung 1 Tag vor Klausur), Fachrichtungsbezogener Anteil könnte größer sein

Stephan hat 19 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Um Bus und Bahn zu erreichen, muss ich weit laufen.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Für mich ist der Campus ein zweites Zuhause.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Selin , 06.07.2023 - Chemical Engineering (B.Sc.)
4.0
Réne , 09.05.2023 - Chemical Engineering (B.Sc.)
3.2
Charles , 21.04.2023 - Chemical Engineering (B.Sc.)
3.9
Nico , 03.11.2022 - Chemical Engineering (B.Sc.)
3.9
Valentin , 23.10.2022 - Chemical Engineering (B.Sc.)
4.6
Mohamed , 02.06.2020 - Chemical Engineering (B.Sc.)
4.4
H. , 11.05.2020 - Chemical Engineering (B.Sc.)
2.2
Frank , 23.03.2019 - Chemical Engineering (B.Sc.)

Über Stephan

  • Alter: 30-32
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 7 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Studium plus Ausbildung
  • Standort: Standort Berlin
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.05.2020
  • Veröffentlicht am: 11.05.2020