Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.6 Sterne, 1425 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Creditpoints
Wuppertal

Lisa , 29.10.2017 - Chemie Lehramt
Viviane , 28.10.2017 - Chemie Lehramt
Robert , 13.09.2017 - Chemie Lehramt

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Chemie
Ruhr Uni Bochum

Stimmiger Studiengang

Chemie Lehramt

Leistungserwartungen werden transparent dargestellt, Leistungspunkte teilweise nicht gerecht im Vergleich zum Bachelor Chemie, trotzdem immer eine gute Atmosphäre, Dozenten sehr freundlich und immer hilfsbereit, kompetente Ansprechpartner und sinnvolle Studieninhalte,

Stressig aber gut

Chemie Lehramt

Die Studieninhalte sind unglaublich vielfältig und es gibt sehr viel zu Lernen, aber das viele neue macht es interessant. Die Organisation des Studiums ist hervorragend, sodass man alles gut studieren kann. Vieles baut aufeinander auf und das ist bei der Belegung der Kurse berücksichtigt.

Organisatorisch flop, ansonsten top

Chemie Lehramt

Die Organisation der Veranstaltungen und der Belegungen ist teils eine Katastrophe und die Termine scheinbar wirkürlich gesetzt. Bei den Dozenten gibt es unterschiedliche. Manche sind absolut super, andere wiederum eher anstrengend (ist schwer zu pauschalisieren). Der Stoff ist teils kompliziert, jedoch machbar. Und wenn man Spaß an dem studiengang hat, dann klappt das schon.

Ganz okay , aber muss nicht sein

Chemie Lehramt

Ich hatte damals kaum Vorkenntnisse in der Chemie und dachte, dass ich einiges dort erklärt bekomme von den Dozenten. . Dieses war leider nicht der Fall , selbst in den Übungen wurde nur gesagt : das ist ja klar , dass müsst ihr schon können und dann wurde nicht weiter auf die aufgaben eingegangen.

Chemie an der Uni in Wuppertal auf Lehramt

Chemie Lehramt

Es macht Spaß Chemie zu studieren. Man lernt viele Sachen fürs Leben. Die meisten Dozenten sind sehr freundlich und hilfsbereit. Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit in Chemie. Das Praktium Schulorientiertes Experemenieren fand ich zu stressig, es warwn zu viele Versuche.

Mein zweites Zuhause

Chemie Lehramt

Chemie ist auf jeden Fall nichts für Menschen, die keine Begeisterung für Naturwissenschaften haben.
Das merkt man auch gleich, wenn man das Studium anfängt.
Anfangs waren wir noch um die 90 Studenten, nach den ersten 2-3 Monaten nur noch die Hälfte.
Dies liegt meiner Ansicht nach zum einen an den Klausuren, zum anderen aber auch an den Pflichtpraktika im Labor, die ebenfalls sehr anspruchsvoll sind.
Ohne Vorbereitung und Verständnis ist es sehr schwer mit zu halten, sodass man eigentlich die ganze Woche mit dem Studium beschäftigt ist.
Dennoch macht es mir Spaß, da ich sehr interessiert an der Chemie bin.
Die Leistungserwartungen sind hoch, doch weil eben nicht viele Menschen diesen Studiengang wählen, hat man die Möglichkeit die Professoren und Dozenten eigentlich jederzeit um Rat zu fragen.
Hinzu kommt, dass das Angebot an Übungen und Seminaren sehr gut ist, sodass man immer die Option hat Themen zu vertiefen oder Dinge die man nicht verstanden hat zu klären.

Anspruchsvoll

Chemie Lehramt

Viel zu lernen. Anspruchsvoll und es gibt kein Schutz vor Verlust. Dafür uneingeschränkte Klausuren.
Einige Dozenten geben sich Mühe um zu helfen. Und bieten Hilfe an, die man annehmen kann.
Labore sind nicht so toll... müssten mal dringend erneuert werden.

Theoretisch würde es jetzt brennen

Chemie Lehramt

Der Inhalt ist sehr umfangreich und meist stupides Auswendiglernen. Dennoch macht es Spaß, leider sind die Inhalte meist nur Theorie und selten kommt ein Praxiseinsatz. Die Lerninhalte greifen gut und gezielt ineinander über und sind meist auf den Lehrberuf abgestimmt.

Kleine Uni - Großer Erfolg

Chemie Lehramt

In meinem Studiengang sind ca 400 Leute von Semester 1 bis ca 12. Dadurch ist der Kontakt zu den Professoren sehr persönlich und somit auch die Betreuung während des Studiums. Mir wurde aufgrund dessen bereits im ersten Semester ein Job in der Forschung meines Professors angeboten. Die Uni ist für das Fach Chemie sehr zu empfehlen.

Kleiner werdende Gruppe

Chemie Lehramt

Zu Beginn waren wir ungefähr 100 Studierende, im vierten Semester noch ungefähr 20. Es brechen also viele wieder ab. Wer jedoch fleißig dabei bleibt, kann in angenehmer Atmosphäre studieren.
Ein paar Klausuren sind besonders schwer und erfordern viel Aufwand, andere weniger. Was zu beachten ist, ist dass jedes Semester ein Laborpraktikum gemacht wird, teilweise auch zusätzliche in den Ferien. Man verbringt auf jeden Fall viel Zeit in der Uni.
Ansonsten ist das Essen an der Uni sehr gut, da kann kaum ein anderes Mensaessen mithalten.

Von den 21 Bewertungen fließen 20 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.