Studiengangdetails

Das Studium "Chemie (Chemistry)" an der staatlichen "Uni Wuppertal" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Wuppertal. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.4 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1601 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Wuppertal

Letzte Bewertung

4.4
Moritz , 07.08.2019 - Chemie (Chemistry)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemistry
Bachelor of Science
Jacobs University
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Konstanz
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Chemie
Master of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Alles super

Chemie (Chemistry)

4.4

Das Studium war immer gut organisiert. Die Dozenten sind aufgrund der geringen Anzahl an Studenten sehr „nah“ und alles kann ohne vorherige Terminabsprache geklärt werden. Die Ausstattung der Labore ist durch den Neubau von 2017 hervorragend. Alles in allem hat das Studium viel Spaß gemacht.

Chemie an der BUW

Chemie (Chemistry)

Bericht archiviert

Während des Studiums an der BUW trifft man viele interessante und hilfsbereite Kommilitonen, auch sind die Einfuhrungsveranstaltungen,die sich über die erste Woche erstrecken sehr umfangreich und zugleich belustigend. Auch wenn man zunächst etwas überfordert von all den Gebäuden und Gängen ist, findet man sich dank Gebäudeplans, der eigentlich sinnvollen Anordnung der Gebäude und zur Not durch Fragen schnell gut zurecht. Manche Professoren der Chemie wirken etwas verschroben, doch wenn man bereit ist auch selbstständig zu lernen und sich wirklich für Chemie interessiert, sowie die zahlreichen Übungen nutzt, wird einem geholfen und man kann viel lernen. Hierbei hat man zusätzlich eine Menge Spaß und auch das Angebot an gemeinschaftlicher Partys lässt nicht zu wünschen übrig.

Studium ist die beste Zeit

Chemie (Chemistry)

Bericht archiviert

Ich habe viele neue freunde kennengelernt, wobei die freundschaft jedoch mit der zeit zu ende ging, da viele mit dem studium aufgehört haben oder überhaupt der kontakt nicht mehr am ende mehr da war. Neben das lernen habe ich viel praktisches im labor gelernt, das die abwechslung im studium mir gab. Das studium ist für mich bis jetzt die tollste zeit.

Gute Lehre; Verbesserungsmöglichkeiten im Aufbau!

Chemie (Chemistry)

Bericht archiviert

Die Lehrverandstaltungen sind gut und interessant gestaltet. Die Dozenten sind mit Spaß bei der Arbeit und somit machen die Studenten auch gut mit. Es sind nur wenige Studenten im MAster, so dass eine optimale Betreuung vorhanden ist. Die Lehrmittel sind in den meisten Bereichen leider veraltet, bei wenigen Dozenten jedoch auf dem neusten Stand.
Die gesamte Organisation des Studiums lässt jedoch zu wünsche übrig. Ich war zuvor an einer anderen Uni und war es anders gewöhnt. In Wuppertal ist nichts richtig durchdacht, jedoch klappt es am Ende trotzdem irgendwie alles. Dies liegt auch an den Dozenten, die sich Mühe geben, es allen recht zu machen!

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 4 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter