Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1775 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Sarah , 02.02.2024 - Chemie (B.A.) Lehramt
German , 13.01.2024 - Chemie (B.A.) Lehramt
Fabian , 14.12.2023 - Chemie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Bachelor of Science
RPTU
Weinbau und Oenologie
Master of Science
Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen, Hochschule Kaiserslautern, TH Bingen, Université Haute-Alsace

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Chemie studieren - Hassliebe

Chemie (B.A.) Lehramt

Ja. Das Studium ist so schwer, wie alle sagen. Kein Durchhaltevermögen oder eine niedrige Zielstrebigkeit ist hier nicht erwünscht. Ich bin absolut an meine Grenzen gekommen aber es fühlt sich gut an, alle Labore durchgezogen und bestanden zu haben und die schwierigen Klausuren hinter sich gebracht zu haben.
Ich würde es nicht unbeding weiterempfehlen aber für Lehramtskanditaten hat dieses Studienfach nur Vorteile.

Wunderbarer Einblick in die Welt der Wissenschaft

Chemie (B.A.) Lehramt

Der Studiengang Chemie Bachelor of Arts ist ein einzigartiges Erlebnis auf dem Weg zum Lehrerberuf. Nicht nur birgt dieses Studienfach bereits eine Menge interessanten Stoff, es ist auch durch Experimente und sehr naheliegende Vorlesungen eine spaßige und freudige Lernerfahrung. Den Dozenten merkt man an, dass sie ihre Lust am lehren in eine qualitative Vorlesung ummünzen. Besonders gut ist aber auch die Fachgruppe Chemie, die sich wundervoll für alle Studis engagiert!...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie Studium

Chemie (B.A.) Lehramt

Dozenten sind okay die Studieninhalte jedoch sehr interessant. Lehrveranstaltungen sind ganz anders wie man es aus der Schule gewohnt ist und deutlich lehrreicher. Die technische Ausstattung ist nicht so gut wie sie sein könnte jedoch ist die Organisation top.

Zuerst wurde ich gebrochen

Chemie (B.A.) Lehramt

Das Chemie Studium ist nichts für schwache Nerven! Es ist aufwändig, zeitraubend und sehr schwer.
Dennoch kann man gefallen daran finden wenn man wie ich die Chemie einfach liebt.
Ich studiere Chemie und Biologie zsm auf Lehramt und mir gefällt es persönlich sehr.
Dennoch würde ich das Chemie Studium nicht einfach weiter empfehlen.
Wenn es einem wirklich gefällt dann auf jedenfalls aber wenn nicht dann versucht es erst garnicht denn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.