Nichts für schwache Nerven!

Chemie (B.Sc.)

Vorab dieses Studium ist sehr anspruchsvoll. Wer darauf steht sich mit Problemstellungen und Zusammenhängen auseinanderzusetzen und viel Praktiksches im Labor zu machen, ist dieses Studium genau das richtige. Man hat bereits ab dem erstem Semester Labor und die Anzahl dieser steigen mit jeden Semester. Hierbei ist gesagt, dass diese sehr umfangreich sind. Die Themenbereiche der Praktika sind unterschiedlich man hat die Standardpraktika wie Anorganik, Organik und Physikalische Chemie, aber auch Praktika wie Biochemie, Technische Chemie und Instrumentelle Analytik. Die Organisation der Praktika läuft sehr gut und diese sind sehr gut strukturiert. Jedoch durch die hohe Anzahl an Praktika ist das Studium sehr zeitaufwendig, da man für diese meistens auch noch Protokolle schreiben muss. Neben dem Labor hat man noch Vorlesungen, Seminare und Übungen. Was auf jeden Fall sehr gut funktioniert ist die Digitale Lehre und die Kommunikation zwischen den Dozenten und Studierenden. Vorallem die Digitale Lehre wurde in der Coronazeit sehr schnell und sehr gut ausgebaut. Hinzu kommt, dass hier nicht nur die Standardfächer der Chemie wie Anorganik und Organik gelehrt werden, sondern auch Fächer wie theoretische Chemie, Makromolekulare Chemie, Biochemie und technische Chemie. Somit lernt man bereits im Bachelor die facettenreiche Chemie kennen. Und auch wenn das Studium extrem stressig ist und man mindestens einen Nervenzusammenbruch pro Semester hat, macht es doch extrem Spaß im Labor zu stehen und sich mit seinen Komilitonen auszutauschen.
  • guter Kontakt zu Dozenten, sehr gute Struktur der Praktika, gute Organisation, facettenreiches Kursangebot, viel Praktisches Arbeiten
  • sehr zeitaufwendig

Adrijana hat 13 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 88% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
    44% meiner Kommilitonen finden fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Auch 63% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
    Auch 69% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sagen, dass es leider keine Klimaanlagen in den Hörsälen gibt.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 100% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
    Auch 70% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als ziemlich schwierig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
    Auch 44% meiner Kommilitonen fühlen sich während des Studiums sehr gut betreut.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Ich finde, die Regelstudienzeit ist genau richtig bemessen.
    64% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    53% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 64% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

2.8
Lilia , 26.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Julian , 10.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Lília , 01.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
lília , 07.07.2023 - Chemie (B.Sc.)
Laras , 22.04.2023 - Chemie (B.Sc.)
Paul , 21.04.2023 - Chemie (B.Sc.)
Cedric , 04.04.2023 - Chemie (B.Sc.)
Lena , 06.03.2023 - Chemie (B.Sc.)
Laras , 08.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Jan , 10.12.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Adrijana

• Studienbeginn: 2018