Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 1754 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.0
Maja , 20.02.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.0
Jasmina , 06.07.2023 - Chemie (M.Sc.)
3.9
Patricia , 14.06.2022 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biomaterials Science
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Agrarhochschule Wien, Uni Wien, KPH Wien / Krems, PH Niederösterreich, PH Wien
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Chemie
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant aber Mühsam

Chemie (M.Sc.)

3.0

Das Studium ist vor Allem im Master sehr interessant, da man Kurse selber zusammenstellen kann. Dennoch gibt es Pflichtmodule wie im Bachelor, welche sehr mühsam sein können zum lernen. Man muss viel Freiteit opfern und steht manchmal von morgens bis Abends in der Uni. Erst In der Vorlesung und dann im Labor.
Trotzdem würde ich das Studium jedem weiterempfehlen der interessiert an Chemie ist

Interessant und Zeitaufwändig

Chemie (M.Sc.)

3.0

Das chemie Studium kann sehr viel Spaß machen und ist interessant. Wenn man aber Perfektionist ist und alles verstehen will hat man keine Freizeit mehr. Im Master kann man seine Forschungsprofile selber wählen was sehr gut ist. Außerdem hat man sehr viel Praxisbezug im Chemiestudium durch die Arbeit im Labor.

Zeitaufwendiges und intensives Studium

Chemie (M.Sc.)

3.9

Anstrengend, zeitaufwändig, lehrreich
Studienverlauf ist gut durchdacht.
Es kommen wenige moderne Lehrmittel zum Einsatz. Es gibt ausreichend Plätze und Seminare für Studierende. Praktikumsbetreuung ist immer sehr gut durchgeführt und man wird gut begleitet.

Konstruktive Kritik wird ignoriert

Chemie (M.Sc.)

2.3

Studierende werden nicht ernst genommen. Einige Dozenten halten sich für etwas besseres und wenn man Kritik äußert schießt man sich ins eigene Bein. Campus funktioniert oft nicht und die Imhalte sind nicht aktuell. Außerdem sind die Ausstattungen der Praktikumslabore alt und oft nicht funktionsfähig, wofür die Studierenden dann bezahlen sollen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    2.4
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.6
  • Digitales Studieren
    2.8
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 11 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024