Ein wilder Ritt

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

In meinem Chemiestudium wurden viel wert auf praktisches Arbeiten im Labor gelegt. Egal ob im Bereich der AC, OC, PC oder Fachdidaktik. Auch wenn Praktikums- und Labortage anstrengend sind und die zu protokollierenden Versuche nicht immer die größte Gelingchance haben, gibt es einem viel Sicherheit beim Experimentieren mit und vor den Schülern.
Die Fachdidaktik ist super durchdacht und bereitet in allen Bereichen viele Versuche schülerfreundlich auf. Die Tipps und der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studierende pro Jahrgang

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin im dritten Semester und wir sind aktuell die meisten Leute in einem Jahrgang überhaupt. Dafur wurden auch überall gute Lösungen gefunden (Vorlesungsraum statt seminarraum). Jedoch gibt's beim Laborpraktikum zwangsläufig immer ein paar platzprobleme, da sonst so 20 bis 30 Teilnehmer dort sind und wir nun 50 Leute sind, trotz allem wird versucht das beste draus zu machen.

Unterricht vorbereitet

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Man lernt genau die Sachen, die man später auch seinen Schülern vermitteln soll. Hierfür bekommt man auch super Tafelbilder, die man später nutzen kann.
Die Dozenten bringen den Stoff gut rüber und antworten auf jede Frage meiner Meinung nach sehr gut. Ich kann dieses Studium nur empfehlen

Viel Arbeit aber trotzdem viel Spaß

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Chemie Studium ist vor allem für die niedrigeren Semester sehr gut strukturiert und geplant. Wenn man es in Anspruch nehmen möchte bekommt man sogar einen Mentor an die Hand, der einem alles wichtige zeigt und erklärt. So lernt man viele neue und interessante Menschen kennen. Im weiteren Verlauf des Studiums wird der Leistungsanspruch an die Studierenden sehr viel höher, was viel Arbeit mit sich zieht. Allerdings ist sie es...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023