Chemie - Liebe zum Leben

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Schon seit der 7 Klasse wollte ich Chemie studieren und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht.
Die Dozenten sind sehr zuvorkommend und kompetent. Sie erklären den Inhalt ihrer Vorlesungen sehr anschaulich und verständlich. Für Nachfragen oder Zwischenfragen stehen sie immer zur Verfügung.
Ich bin sehr zufrieden hier zu sein, denn man lernt nicht nur die Chemie kennen sondern auch die Fachbereiche, die mit der Chemie zusammenarbeiten.
Es macht sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Herausfordernd

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Durch nicht den besten Dozierenden, fällt es mir schwer den Inhalten zu folgen. Es gibt jedoch genug Möglichkeiten der Uni, trotzdem den Stoff zu verstehen und nachzuarbeiten.
Durch die unterschiedlichen Veranstaltung wird der Studiengang auch etwas attraktiver, da auch praktisches Können im Semester gefordert ist.

Unglaublich Spannend, aber auch Stress

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studier Englisch und Chemie auf Lehramt und muss sagen Chemie macht wirklich Spaß. Es ist sehr interessant und alle Vorlesungen und das Praktikum im Labor ist wirklich sehr gut gestaltet. Einziger Haken für mich ist das Nebenfach Mathematische Methoden 1, welches einmal im ersten Semester bestanden werden muss. Dies ist bereits weit über dem Oberstufen Level und hat einen sehr strammen Zeitplan. Außerdem ist dieser eher für Physik ausgelegt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannender als gedacht

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

In den ersten beiden Semestern wird viel Wert auf die Grundlagen gelebt. Man erkennt viele Prinzipien und Strukturen aus der Schule wieder. In den nächsten Jahren wird das Basiswissen auf verschiedenste Bereiche vertieft. Die DozentInnen verkörpern ihr Modul und man wird bei einigen sogar in den Bann gezogen. Durch Seminare und Labore kann das erworbene Wissen umgesetzt werden. Gerade bei der organische Chemie braucht man Geduld, um Stoffe herstellen zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023