Über das 1. Semester

Chemie (B.Sc.)

Das erste Semester setzt sich aus Allgemeine Chemie, Physik und Mathematik zusammen.
Man absolviert sein erstes anorganische Praktikum. Dazu werden die Studierenden aus der Vorlesung allgemeine Chemie in 2 Teile geteilt. Die erste Gruppe macht dieses in der ersten Semesterhälfte und die andere in der ich dabei war, in der zweiten. Die Chemieklausur wurde auf Ende Januar gelegt, sodass ich gleichzeitig Versuche vorbereiten, Protokolle schreiben und auf die Klausur lernen müsste. Es ist zwar machbar, dennoch finde ich es unfair, dass die anderen mehr Zeit haben, sich vorzubereiten.
Die Physikvorlesung war immer sehr interessant. Der Dozent hat immer versucht die Inhalte auf den Alltag zu beziehen und einmal pro Woche ein Experiment gezeigt.
Zur Mathematikvorlesung kann ich nur sagen, dass mir die Vorlesung zu schnell ging und ich mehr Erklärungsbedarf hatte. Es hat zwar eine Übung gegeben, diese hat mir aber auch nicht so viel gebracht, da sich mein Übungsleiter nicht so viel Zeit genommen hat, die Aufgaben zu erklären. Wir durften die Arbeitsblätter freiwillig abgeben. Ich habe auch so ziemlich jedes Übungsblatt bearbeitet, jedoch war ich damit eher wenig erfolgreich und habe nur wenige abgegeben. Die meisten Aufgaben sind sehr schwer gewesen. Das einzige Gute ist, man weiß welche Aufgabentypen in der Klausur drankommen, da sie jedes Jahr gleich sind, und dies erleichtert das Lernen enorm.

Rosa , 02.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Valentin , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Lars , 03.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Sophie , 17.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
Basti , 14.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
Benno , 12.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
Rosa , 07.12.2023 - Chemie (B.Sc.)
Manuel , 25.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Valentin , 02.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Erhard , 23.10.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Katharina

• Studienbeginn: 2018