Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1376 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (BS, GyGe, R, H)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

3.9
Arne , 13.05.2023 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
3.9
Marvin , 11.10.2022 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
3.7
Luisa , 01.10.2022 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Quantum Engineering
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
Justus-Liebig-Universität Gießen
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Informatik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lehramtsbezug

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.9

Gerade das Masterstudium für Lehramt bietet einen guten fachdidaktischen Bezug, was sehr hilfreich für den späteren Job als Lehrer sein wird. Leider fehlt dies im Bachelorstudium fast vollständig, sodass ich frühestens nach 4 Jahren Studium merke, ob mir der Beruf Lehrer gefällt. Deshalb würde ich mir einen stärkeren Bezug in den fachlichen Veranstaltungen zum Lehramt wünschen und uns mehr von den Mono-Chemikern differenzieren.

Gutes Studium

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium macht viel Spaß und bringt viele praktische Kurse mit sich. Die Labore sind sehr gut ausgestattet und haben genügend Platz für die Studierenden. Die Kurs konnte immer alle belegen und war in Regelstudienzeit locker zu schaffen. Nur zu empfehlen.

Vertiefung der Bachelor Inhalte

Chemie (M.Ed.) Lehramt

3.7

Es gibt weiterführende Veranstaltungen besonders für die Anorganische Chemie, die Organische Chemie und auch die Chemie Didaktik, leider aber kaum mehr praktische Inhalte. Das einzige Praktikum war ein Wahlpflicht Modulteil, nämlich in der Umweltchemie zu Wasser-Analytik, was eine schöne Abwechslung war.

Fehlernder Schulbezug

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Auch wenn das Studium im Grunde ziemlich gut Ist, passen die Inhalte nicht zu den unterrichtlichen Themen, welche man später braucht. Allerdings sind die meisten Dozenten auf Seiten der Studenten und unterstützen jeden, der nach Hilfe fragt. Insgesamt könnte es einen schlechter treffen.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023