Viel Theorie und viel Praxis!

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Im ersten Jahr ander Uni hatte ich jeden Freitag vier Stunden anspruchsvolle Labor arbeiten, die man auch jedes Mal bestehen musste. Das war anstrengend! Ansonsten waren die Klausuren des ersten Jahr sehr fair! Mathe kann man auch mit viel lernen als „nicht-Mathe-Genie“ bestehen! Und AAC und AC auch! Du musst aber lernen! Jetzt kommt OC und ich habe etwas Angst um mein Studium :( aber mal schauen.

Besser als gedacht

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Ich habe mir nach dem Chemieunterricht in der Schule etwas ähnliches vorgestellt. Manchmal ist es spannend und lernen naja für Tests oder Klausuren muss man halt. Aber in der Uni lernt man noch mehr Hintergrundwissen zu dem, was man in fer Schule gelernt hat. Ich lerne nicht nur Fachwissen, sondern auch verschiedene didaktische Methoden und vor allem ganz schön viel Alltagswissen. Die Dozenten versuchen immer einen Alltagsbezug herzustellen und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Arbeit, bemühte Dozenten

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Bis auf wenige Ausnahmen sind die Dozenten hilfsbereit und um den Erfolg der Studenten bedacht. Nach dem ersten Semester verringert sich die Zahl der Kommilitonen deutlich, da viele das Fach unterschätzen oder als Sprungbrett nutzen, denn es ist nicht zulassungsbeschränkt. Die kleinere Gruppe macht das studieren wesentlich angenehmer, man kennt sich untereinander und findet schnell Hilfe.
Die Prüfungen sind hart, aber der Stoff wird gut vermittelt und damit sind sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie und sonst nichts

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Das Chemiestudium in Potsdam ist sehr praxisnah. Jede Woche gibt es 3 Stunden im Labor und jede Woche musst du das Experiment und die Analyse bestehen - ansonsten Wiederholung! Die Seminare sind eigentlich das Beste am Studium. Die Vorlesungen wurden durch den Vertretungsprofessor auch viel besser aber trotzdem noch immer nicht allzu sehr „nötig“. Alle Seminarleiter sind wirklich gut und engagiert! Chemie ist hart und du schaffst das nur, wenn...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.