Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1356 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

3.3
Lucy , 18.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Vivien , 08.07.2023 - Chemie (B.Sc.)
3.1
Marit , 20.04.2023 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor
Uni Hildesheim
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Lüneburg
Chemie
Bachelor of Science
Uni Frankfurt
Chemie
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Das Studium ist nichts für schwache Nerven

Chemie (B.Sc.)

3.3

Es ist sehr anspruchsvoll in den Punkten Physik und Mathematik. Außerdem sind die Praktika besonders anspruchsvoll, jedoch kann man dort viel Praktisches für sein späteres Berufsleben mitnehmen. Die Studieninhalte sind sehr passend und bauen aufeinander auf.

Schwer, aber lohnt sich

Chemie (B.Sc.)

4.0

Komplexe Themen und viel Lernaufwand, jedoch, wenn man wirklich daran interessiert ist, machbar (kann man sich bei einem Studiengang, wie Chemie ja denken). Man muss mit ziemlich harten Praktika rechnen, die einem aufgrund des Leistungsdruckes die Motivation nehmen können.

Schlechte Organisation und unmotovierte Profs

Chemie (B.Sc.)

3.1

Mit der Studienordnung ist Regelstudienzeit nicht machbar. Jedes Semester 1-2 Klausuren, im fünften auf einmal 6 und mehrere Vorteäge und Praktika. Viele Professoren sind schlecht organisiert und scheinen wenig bis keine Lust auf Lehre zu haben. Klausurkorrekturen dauern zum Teil zwei Monate. Die Betreuer der Praktika wollen quasi, dass man durchfällt und sagen einem das auch.

Nervenaufreibend

Chemie (B.Sc.)

3.1

Es ist sehr interessant und manchmal auch frustrierend. Man braucht schon ein gutes Durchhaltevermögen. Extrem zeitaufwendig. Je nach Semester, hat man sehr lange Labortage, die einem die ein oder andere Träne auf die Wange zaubern. Aber toll um seine eigenen Grenzen zu testen.
Die Lehrenden haben immer ein offenes Ohr und antworten auch schnell auf Emails.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.6
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023