Chemie (M.Ed.) Lehramt
Studiengangdetails
Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Universität Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3322 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Ausstattung und Lehrveranstaltungen bewertet.
Studienmodelle
Aufopferungsvoll!
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Das Lehramtsstudium in Chemie in Münster hat meiner Meinung nach nur zu 1/6 mit Lehramt zu tun. Wir haben vor allem zu Anfang dieselben Module wie die 1-Fach-Leute, die dazu noch sehr sehr viel Zeit einnehmen (Semesterferien existieren nicht, nur vorlesungsfreie Zeit). Die Veranstaltungen sind mehr in Vorlesungsform als in Seminarform, was wenig bis keine praktischen Lehrer*innenfertigkeiten schult.
Im Endeffekt braucht man 10% von den erlebten Inhalten im Beruf, hat...Erfahrungsbericht weiterlesen
Guter Bezug zur Schule
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Es gibt in den meisten Lehrveranstaltungen einen sehr guten Bezug zur Schule. Jedoch gibt es noch 2 Veranstaltungen, die nur nochmal um die industrielle Chemie beleuchten, was sehr unnötig ist, da es nichts mit dem Thema Schule mehr zu tun hat. Die Dozenten sind aber alle wirklich super und kümmern sich auch um die Studierenden.
Endlich die Inhalte, die man braucht
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Im Master Teil des Lehramtsstudium hat man endlich deutlich mehr schulrelevante Inhalte. Das Institut für Didaktik befindet sich in einem Neubau, ist ziemlich gut ausgestattet und auch die Dozenten sind sehr motiviert und gestalten ihre Lehrveranstaltungen interessant und lehrreich.
Zu wenig Fachdidaktik
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Die Ausbildung an sich ist gut. Die fachlichen Inhalte im Bachelor sind umfangreich, wenngleich physikalische Chemie ein Brett ist. Die Didaktik ist recht gut, dürfte aber mehr sein und noch mehr orientiert an schulischen Bedürfnissen. Das Institut der Didaktik ist durchweg sympathisch und wirklich bemüht eine gute Lehre zu bieten. Sie müssen natürlich mit dem Problem leben, dass Forschung und Wissenschaft in ihrem bemühen manchmal die Realität an Schulen schwerlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 83% empfehlen den Studiengang weiter
- 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter