Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Münster" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Münster. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 3266 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Münster

Letzte Bewertungen

4.3
Malte , 20.02.2024 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
2.9
Franzi , 17.02.2024 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
4.4
Lars , 03.02.2024 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Kunst Lehramt
Bachelor of Education
Uni Potsdam
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Kiel
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Deutsche Philologie Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Sonderpädagogische Förderung Lehramt
Bachelor of Education
Uni Wuppertal

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Bester Studiengang meiner beiden Fächer

Chemie (M.Ed.) Lehramt

4.3

Es ist ein kleiner sehr familliärer Studiengang. Die Chemiedidaktik ist sehr gut aufgestellt, was sowohl Ausstattung als auch die Qualität der Lehre angeht. Die Dozierenden sind freundlich und vermitteln interessante recht praxisnahe und vorallem innovative Unterrichtskonzepte, die in einem modernen Chemieunterricht an die Schülervorstellungen der Lernenden ansetzt. Ich hätte mir mehr direkter Praxis gewünscht, aber bei mir im HRSGe-Bereich, hat man für sein Fach leider nivht ausreichend Leistungspunkte für mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufopferungsvoll!

Chemie (M.Ed.) Lehramt

2.9

Das Lehramtsstudium in Chemie in Münster hat meiner Meinung nach nur zu 1/6 mit Lehramt zu tun. Wir haben vor allem zu Anfang dieselben Module wie die 1-Fach-Leute, die dazu noch sehr sehr viel Zeit einnehmen (Semesterferien existieren nicht, nur vorlesungsfreie Zeit). Die Veranstaltungen sind mehr in Vorlesungsform als in Seminarform, was wenig bis keine praktischen Lehrer*innenfertigkeiten schult.
Im Endeffekt braucht man 10% von den erlebten Inhalten im Beruf, hat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Guter Bezug zur Schule

Chemie (M.Ed.) Lehramt

4.4

Es gibt in den meisten Lehrveranstaltungen einen sehr guten Bezug zur Schule. Jedoch gibt es noch 2 Veranstaltungen, die nur nochmal um die industrielle Chemie beleuchten, was sehr unnötig ist, da es nichts mit dem Thema Schule mehr zu tun hat. Die Dozenten sind aber alle wirklich super und kümmern sich auch um die Studierenden.

Endlich die Inhalte, die man braucht

Chemie (M.Ed.) Lehramt

4.0

Im Master Teil des Lehramtsstudium hat man endlich deutlich mehr schulrelevante Inhalte. Das Institut für Didaktik befindet sich in einem Neubau, ist ziemlich gut ausgestattet und auch die Dozenten sind sehr motiviert und gestalten ihre Lehrveranstaltungen interessant und lehrreich.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.6
  • Organisation
    4.3
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023