Chemiedidaktik an der WWU ist super!

Chemie (M.Ed.) Lehramt

Mehr Informationen zum Prüfverfahren findest Du hier.
verifizierter Bericht
Der MEd Chemie ist meiner Meinung nach sehr gut aufgebaut. Die Didaktik ist hier sehr stark. In allen Bereichen: Forschung, Seminare, Dozenten, Ausstattung. Man kann darüber streiten, ob die Didaktik praktisch nur im Master stattfinden soll, aber Chemiedidaktik macht dieses Semester zu meinem interessantesten Semester.
Es gibt drei Veranstaltungen, in denen Schulexperimente durchgeführt werden, ein Seminar gehalten von einem Lehrer und zwei Didaktikseminare in denen praktisch Methoden und Möglichkeiten gelernt und geübt werden. Die Experimentalseminare bestehen aus Studentenvorträgen in denen schultypische Experimente gezeigt und analysiert oder selbst durchgeführt und reflektiert werden. Immer mit dem Blick auf die Anwendung in der Schule.
Ich habe das erste Mal im Studium das Gefühl, etwas zu lernen, das mir meinen Lehreralltag erleichtern wird. Wir lernen nicht stumpf Theorien, sondern probieren verschiedene Unterrichtseinstiege, -Methoden und -Hilfen. Die Dozenten sind alle super nett und stehen IMMER für Fragen zur Verfügung.
Wenn ich die Chemiedidaktik hier mit einem Wort beschreiben müsste, dann wäre es "praktisch". Praktisch sowohl im Sinne von hilfreich, als auch im Sinne von praktischem Arbeiten.
Zu der Betreuung im Praxissemester kann ich nur auf die Aussagen meiner Kommilitonen zurückgreifen. Aber alles was sie erzählen ist super, egal, ob es Fragen zu Studienfragen, Berichten, Unterricht oder vollkommen anderen Dingen sind. In keinem Institut habe ich auch nur annähernd hilfsbereite und freundliche Doktoranten, Professoren und Mitarbeiter getroffen.
Ich kann jedem den MEd Chemie an der WWU empfehlen. Ihr werdet es nicht bereuen!
  • Dozenten, Lehrmethoden, Studieninhalte, Forschung

Joana , 05.05.2020 - Chemie (M.Ed.) Lehramt
Joana , 20.09.2019 - Chemie (M.Ed.) Lehramt

Über Tobias

• Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Abischnitt: 2,1