Arbeitsintensiv

Chemie (M.Sc.)

Ist ein interessantes aber auch sehr anspruchsvolles Studium. Man muss von Beginn an voll dabei sein, um nicht durch Klausurwiederholungen aus dem Zeitplan zu "fallen", weil man das quasi nicht mehr aufholen kann. Deswegen muss die Lernbereitschaft von Anfang an da sein.

Viele Wahlmöglichkeiten

- Module sind frei wählbar
-Auslandsemester wird stark gefördert und verlängert nicht die Studienzeit
- Professoren meist international und mit der Industrie gut vernetzt
- eher überwiegend kleine Kurse
- neues Digitales System zur Prüfungsanmeldung in Testphase (momentan nicht einschätzbar)
- häufiger Gebrauch der englischen Sprache.

Sehr selbstfolternd, aber genauso gut

Chemie (M.Sc.)

Mein Studium hat mich an vielen Stellen an meine Grenzen und darüber hinaus gebracht. Es ist sehr anspruchsvoll und zeitintensiv in Münster Chemie zu studieren, besonders im Bachelor-studium, im Master wird es jedoch etwas ruhiger. Nichtsdestotrotz war es die goldrichtige Entscheidung das Studium anzutreten, weil ich der festen Überzeugung bin, dass es nur wenige Universitäten schaffen würden den Lehrstoff so effektiv zu vermitteln wie die Uni Münster.

Umfangreich

Chemie (M.Sc.)

Umfangreich, teilweise zu viel in späteren Semestern zum “Aussieben”
Insgesamt aber vielseitig, interessant und fördernd!!
Dozenten sind im Schnitt nett und gehen auf Studierende ein. Negativbeispiele gibt es immer…
Fachbereich der Anorganischen Chemie ist mittlerweile wie ausgestorben leider.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 27 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.