Sehr gute Uni, aber anfangs in Chemie überfüllt

Chemie (Bachelor) Lehramt

Die Ausstattung der Uni ist extrem gut; es gibt viele Bibliotheken, mehrere Mensen (mit für Mensa-Verhältnisse gutem Essen), viele Arbeitsräume mit PCs, Druckern, Scannern etc., Copyshops... alles was man braucht ist gut und schnell erreichbar.
Neben diversen kostenlosen Software-Schulungen (Office, Photoshop, InDesign, Datenbanken...) bietet die Uni außerdem ein unglaublich umfangreiches Angebot an Hochschulsport, Orchestern, Chören.
Die Dozenten und Tutoren halte ich für sehr kompetent. Die Fachschaft Chemie ist auch super nett und kümmert sich um vieles.
Anfangs waren wir extrem viele Studenten in Chemie, sodass die Hörsäle sehr voll waren und man die ersten Wochen kaum jemanden 2mal gesehen hat.
Den Anspruch der Lehrveranstaltungen fand ich sehr unterschiedlich. Einige waren recht einfach, andere von Anfang an mit hohem Lernaufwand verbunden. Bei den ersten Klausuren sind sehr viele durchgefallen, das typische "Aussieben" eben. Ich würde einen etwas einfacheren Einstieg bevorzugen, dass auch Leute, die nicht Chemie-LK hatten, zumindest bei den Grundlagen noch mitkommen. Dafür könnte man einige andere Themen, die kein Chemiker wieder braucht, weglassen. Aber das Vorwissen und die Interessen sind natürlich bei allen Studis unterschiedlich und nicht unter einen Hut zu kriegen.

Leonie , 20.03.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
Cedric , 08.07.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt
Preya , 08.03.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Über Johanna

• Abschluss: keine Angabe
  • Studienform: Lehramt (GyGe, R, H)
  • Standort: Standort Münster
  • Geschrieben am: 09.04.2015