Bericht archiviert

Chemie macht Spaß, wenn man es sieht

Chemie (Bachelor) Lehramt

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    1.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Der Anfang des Chemiestudiums besteht aus sehr viel Lernen. Vieles kennt man schon grob aus der Oberstufe. Und jetzt lernt der Interessierte endlich dir Hintergründe. Stück für Stück tastet man sich in den Semestern weiter auf der Verständnisebene. Man lernt sehr viel Hintergrundwissen, welches das eigene Verständnis vervielfacht. Das ist für einen angehenden Lehrer unglaublich wichtig. Einer der erste Sätze im Studium war "Chemiker haben keine Ferien". Und das stimmt. Die Ferien werden bestimmt durch vier Wochen Praktikum im Labor. Und das jede Ferien. Und obwohl es zeitintensiv ist und viel Arbeit bedeutet, während andere in Spanien am Strand liegen und tolle Bilder posten und man selber seine Lebenszeit Tag für Tag vor einem Abzug verringert und mit Chemikalien arbeitet, die alle irgendwie Krebs erzeugen, macht die Zeit im Labor sehr viel Spaß. Und das beste ist, man geht nach Hause und denkt "wieder was gelernt".

Tobias hat 26 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Mit den Öffnungszeiten des Sekretariats bin ich sehr zufrieden.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Ich beurteile mein Studium als sehr theoretisch.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es meistens genug Sprechstundentermine gibt.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Leider stellen nur manche Dozenten ihre Skripte online bereit.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Zur Klausurvorbereitung treffe ich mich mit meiner Lerngruppe.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

3.7
Leonie , 20.03.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
2.6
Celine , 16.03.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.6
Anna-lena , 27.01.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.1
Ben , 14.01.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.6
Susi , 15.01.2022 - Chemie (Bachelor) Lehramt
4.4
Marina , 20.10.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt
4.6
Celine , 15.08.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt
4.6
Robin , 30.07.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.9
Cedric , 08.07.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.3
Preya , 08.03.2021 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Über Tobias

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 6
  • Studienbeginn: 2014
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Münster
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,1
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 20.09.2017
  • Veröffentlicht am: 25.09.2017