Bisher prinzipiell was ich erwartet habe

Chemie (B.Sc.)

Hab mich im vorhinein sehr sehr intensiv mit dem Studium der Chemie auseinandergesetzt, oft wird gesagt, dass Mathematik ausschlaggebend für den Studiengang ist, das stimmt auch, aber man gewöhnt sich sehr schnell dran (Die Mathematik ist zum Glück weniger mit Beweisen, eher mit dem eigentlichen Rechnen, v.a. Integral- und Differentialrechnung) und an den im Vergleich zur Schule etwas höheren Anspruch gewöhnt man sich schnell.
Dennoch muss einem bewusst sein, dass...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super für Chemienerds

Chemie (B.Sc.)

Die Uni Mainz ist super für Wissenschaftler ausgerichtet. Das Chemie Studium hier wird gut unterstützt. Jedoch ist es ein harter Studiengang, mit viel Physik und Mathe, weswegen ich ihn auch nur empfehlen würde, wenn dir diese Fächerkombination richtig gut liegt. Falls dies der Fall ist, ist Mainz ein Top Standort, mit auch reichlich Praktischem im Angebot.

Zeitintensiv

Chemie (B.Sc.)

Die Vorlesungen gehen ein gutes grobes Verständnis über die einzelnen Themen. Allerdings muss das meiste Wissen durch eigene Recherche weiter vertieft werden. Das ist zwar bei vielen Studiengängen so aber ich persönlich musste mich erstmal an das eigenständige Arbeiten gewöhnen.

Höhen und tiefen

Chemie (B.Sc.)

Zum einen ist der Studiengang super interessant und lehrreich mit ziemlich guten professore und coolen praktikas.
Aber auf der anderen seite gibt es in der ein oder ander anderen veranstaltung unfähige dozenten, die mit dem stoff niemals durchkommen werden. Und am ende muss man sich das alles selbst bei bringen.

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 79 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.