Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 14 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1726 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bachelor of Education
Mainz

Anonym , 21.07.2018 - Chemie Lehramt
Daniel , 13.07.2018 - Chemie Lehramt
Tessa , 26.03.2018 - Chemie Lehramt

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Geschichte Lehramt
Universität Trier

Für Lehrämter schwierig

Chemie Lehramt

Nicht nur fachlich ist das Studium nicht ohne. Die Tatsache, dass manche Veranstaltung mit den B.Sc.ern zusammen gehört werden und dementsprechend auch das gleiche an Leistung verlangt wird, macht es für Lehrämtler mit ihren zwei weiteren Fächern oftmals zur Herausforderung, alles unter einen Hut zu bekommen. Doch vor allem organisatorisch steht beim Studienfach Chemie die Chemie an erster und einziger Stelle. Drei Fächer zu kombinieren wird da schnell unmöglich und man sammelt, wenn man Pech hat Wartesemester ohne, dass man etwas dafür kann.

Es macht Spaß mehr in die Materie einzudringen

Chemie Lehramt

Chemie macht besonders Spaß und ist sehr interessant. Man lernt immer etwas Neues. Die Experimente machen natürlich besonders viel Spaß. Man denkt rationaler und verbindet manche Dinge im Alltag mit der Chemie. Die Dozenten sind sehr nett und die Vorlesungen sind äußerst interessant.

Super Wahl!

Chemie Lehramt

Die vorlesungen werden von Super netten Dozenten gehalten, alles findet in einem Top modernem Neubau statt. Es gibt genügend Platz in den Seminaren und Übungen, in denen man nochmal fragen stellen und Hilfestellungen bekommen kann. Alles in allem top-studiengang.

Anstrengendes Studium, das sich lohnt

Chemie Lehramt

Interessante Vorlesung, zum großen Teil gute Dozenten, zeitliche Organisation des Studiums - vor allem bei den Praktika in AC und OC lässt zu wünschen übrig, da diese sehr viel Zeit erfordern und nur wenig Veranstaltungen nebenher zulassen, dafür aber nur ein halbes Semester in Anspruch nehmen, somit bleibt das zweite Fach auf der Strecke.

Chemie in Mainz - kein besserer Standort möglich!

Chemie Lehramt

Okay, ich hatte vor dem Studium wirklich keinen Plan von Chemie, hatte aber ein wenig Interesse! Bisher haben mich alle Professoren überzeugen können, sie sind kompetent und es wird sich gut gekümmert um die Lehramtskandidaten. Die Praktika sind gut betreut und es ist ein tolles Erlebnis mit Kommilitonen im Labor zu stehen, zu lernen und dabei noch Spaß zu haben - das steigert den Zusammenhalt! Für jeden den Chemie interessiert und der sich ein Ziel gesetzt hat, kann sich wunderbar im Studium zurechtfinden.

Viel Arbeit, aber schöne Zeit

Chemie Lehramt

Trotz viel Arbeitsaufwand und auch Zeitaufwand in einem Mathematik und Chemiestudium, genieße ich die Zeit als Student sehr. Auch die Tatsache, dass ich zwei Nebenjobs habe, um über die Runden zu kommen, macht den Aufwand nicht besser. Ich muss manche Veranstaltungen schieben, da ich in einem Semester nicht genug Zeit habe, alle Veranstaltungen, die ich belegen müsste, zu belegen.

Chemie ganz anders als in der Schule

Chemie Lehramt

Ich habe Chemie in der Oberstufe abgewählt und nie im Traum daran gedacht es jemals zu studieren, aber durch ein wenig Arbeitserfahrung und ganz vielen tiefgründigen Gesprächen nahm ich die Herausforderung an! Chemie ist alles andere als langweilig und trocken. Der Studiengang ist gefüllt mit Theorie und den unterschiedlichsten Praktika. Das Fach passt super zu Biologie und ich muss sagen die Studienkollegen sind alle etwas verrückt, aber das macht das ganze so besonders!

Interessanter Studiengang

Chemie Lehramt

Chemie ist ein sehr interessantes, aber dennoch sehr zeitintensiver Studiengang. Für Prüfungen und Klausuren muss man sich meistens sehr intensiv und lange vorher vorbereiten.
Die Vorlesungen haben viel Inhalt auf denen man meist nicht von zu Hause zurückgreifen muss. Zur Lernhilfe gibt es jedoch meist Tutorien und Übungen.

Chemie - von vielen verhasst und belächelt

Chemie Lehramt

Chemie wird von vielen verhasst und belächelt, wenn man nach seinem Studiengang gefragt wird, da viele Vorurteile bestehen. Meines Erachtens ist Chemie ein spannendes Fach, da es Anspruch verlangt und die gesamte Existenz der Welt erklärbar wird. Man ist kein Außenseiter, nur weil man ein naturwissenschaftliches Fach studiert.

Chemie als Lehramtsstudent an der Uni Mainz

Chemie Lehramt

Die uni in Mainz ist eigentlich eine gute Uni und auch die Vorlesungen und Veranstaltungen sind ganz gut organisiert. Allerdings finde ich persönlich es nicht gut, dass es extra Dozenten für das Lehramtsstudium Chemie gibt und man somit nach dem Studium nur die Inhalte vom Lehramtsstudium weiß und das einen daran hindert, falls man sich doch nochmal umorierntieren möchte auf Bachelor Chemie, da dazu die nötigen Kenntnisse dann fehlen.

Von den 14 Bewertungen fließen 8 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.