Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Mainz" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Mainz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 2471 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Ausstattung und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
82% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
82%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Mainz

Letzte Bewertungen

4.3
Nico , 26.10.2023 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.1
Anna , 22.09.2023 - Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.4
Sinan , 28.05.2023 - Chemie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Spanisch Lehramt
Master of Education
Uni Konstanz
Wirtschaftswissenschaften Lehramt
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Chemie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Infoprofil
Doppelfach Kunst für Gymnasien und Gesamtschulen und Waldorfschulen Lehramt
Master of Education
Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Russisch Lehramt
Master of Education
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Lernen von Theorie & Praxis mit kompetenten Prof

Chemie (B.Ed.) Lehramt

4.3

Der Bachelorstudiengang umfasst inhaltlich die drei großen Fachbereiche AC (anorganische Chemie), PC (physikalische Chemie), OC (organische Chemie). Zusätzlich gibt es auch verpflichtende Kurse in der Fachdidaktik, in denen gelehrt wird, wie man Inhalte schülergerecht aufbereitet und vermittelt.

Zu allen Fachbereichen gibt es Praktika im Labor, in denen die Theorie in die Praxis umgesetzt wird. Die Labore sind sehr gut ausgestattet, sodass man im Studium mit einer Vielzahl von Geräten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nicht angepasst auf Lehramt, unfaire Dozenten

Chemie (B.Ed.) Lehramt

3.1

Das Studium hat sehr sehr wenige auf das Lehramt bezogene Inhalte. Von den beiden fachdidaktischen Veranstaltungen ist lediglich die zweite gewinnbringend. Die Laborpraktika sind viel zum umfangreich sodass das studieren von Bildungswissenschaften und einem 2. Fach unmöglich wird. Neben Kolloqs, Vorprotokollen und Protokollen sind die Dozenten wenig hilfsbereit. Insbesondere der Dozent in der OC erfreut sich an seiner Durchfallquote und bewertet seine mündlichen Prüfungen willkürlich. Ein nachvollziehen der Note mittels...Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum zufrieden

Chemie (B.Ed.) Lehramt

3.4

Das Studium an der Uni Mainz ist im Gesamten eine tolle Erfahrung. Die Lehrveranstaltungen und Dozierenden sind weitestgehend freundlich und hilfsbereit, auch wenn es sehr an Organisation mangelt. Aber es ist ja auch ein Studium und nicht die Schule.
Insgesamt ist das Studium dennoch zu bewältigen und ich werde es auf jedem Fall als eine der tollsten Erlebnisse meines Lebens in Erinnerung behalten.

Kaum Fokus auf Lehramt

Chemie (B.Ed.) Lehramt

3.1

Das Lehramtsstudium Chemie ist sehr stressig und kaum auf den Lehramtszweig bezogen. Die erste der zwei Didaktikveranstaltungen bringt einem rein garnichts. Auch ist der Anspruch in allen Veranstaltungen enorm hoch, Hilfe wird kaum angeboten. Insgesamt ein sehr schlechter Studiengang. Ich würde es nicht erneut studieren.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 8
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.1
  • Organisation
    2.5
  • Literaturzugang
    4.7
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 82% empfehlen den Studiengang weiter
  • 18% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2024