Lieber eine andere Uni

Chemie (B.Sc.)

Das Chemie Studium ist stressig, das ist ja inzwischen uns allen bekannt. Schön wär es, wenn wenigstens das Studienumfeld, sprich die Uni, wenigstens nicht noch mehr Steine in den Weg legt. Leider muss ich sagen, dass das Studium an der Uni Konstanz echt nicht empfehlenswert ist... Schon im ersten Semester sind mir viele Dinge aufgefallen, die man hätte besser machen können. Z.B. eine Mittagspause zwischen Vorlesungen und Laborpraktika? Wie auf jeder anderen deutschen Uni? Stattdessen mussten wir in der Vorlesung vorm Labor unser Essen in und hineinschaufeln oder Laborzeit verpassen, die eh mega knapp schon war. Küchenpapier und Spülmittel muss man selber mitbringen ins Labor, v.a. ersteres wird nicht gestellt. Es gibt keine Handschuhe im Labor, man arbeitet egal wie karzinogen die Substanz mit freier Hand. Viele Assis bzw. Helfer im Labor haben meist gar keinen Bock da zu sein und sind teilweise alles andere als behilflich. Man wird auch total unprofessionell und zu Unrecht miserabel von vielen Doktoranten, Assistenten und sogar Laborpraktikumsleitern behandelt. Einige Assis haben das Bedürfnis ihre Machtposition zu missbrauchen und Studierende durch mündliche Prüfungen (Kolloquien) durchfallen zu lassen. Wir haben auch mitbekommen wie im OC Labor zwei Doktoranten darüber gewettet haben wie viele Studenten sie bei den kommenden Kolloquien zum Weinen bringen, und die meinten es Ernst. Man kann aber auch Glück haben und nette Assis bekommen. Im Allgemeinen ist transparente Kommunikation vom Fachbereich auch kaum vorhanden und man fühlt sich ein wenig ins kalte Wasser geschmissen. Und wenn man sich aufgrund der geschilderten Misstände mal an Ansprechpartner (z.B. Laborleiter*innen) wendet, dann redet man gegen eine Wand, es heißt: "Ja auf jeder Uni trifft man mal auf Arschlöcher". Ich finde, das ist keine Rechtfertigung? Zudem bin ich mal der Sache auf dem Grund gegangen, Freunde von mir studieren Chemie in anderen Städten im selben Semester und sie sind stets geschockt, wenn sie mitbekommen was wir hier für eine Behandlung dulden müssen. Ich habe vorher ein Juniorstudium in einer anderen Stadt gemacht und da habe ich auch keine derartigen Erfahrungen machen müssen.
Ich finde ja die Universität selber echt toll, mit der modernen Bibliothek und dem Campus, aber wenn sich im Fachbereich sich nichts grundlegend ändert, dann ist und bleibt der Fachbereich Chemie leider so studienunfreundlich und unprofessionell wie jetzt.

Darüber hinaus,
in der Uni KN hat man so gut wie kaum Wahlfreiheit. Wenn aber jemand die Module, wie sie vorgeschrieben sind und angeboten werden, gut findet, dann wird das kein Problem sein. Falls nicht, dann geht lieber euren Bachelor woanders machen.

Eine Sache, die ich erwähnen möchte, bisher war es nur das Synthese Praktikum im 4. Semester, in der wir Doktoranten hatten, von denen wir nicht schikaniert wurden, die waren echt nett (man muss aber auch sagen, dass 70% des Labors ausfallen musste wegen Corona und wir nur 3 Präsenzversuche gemacht haben).

Jessica hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Ich fühle mich während des Studiums alleingelassen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich finanziere meinen Lebensunterhalt hauptsächlich durch Bafög.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich würde gerne öfter auf Festivals gehen.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.

Ana , 12.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Andreas , 11.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Devin , 07.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Leon , 20.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Veronika , 19.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Anonym , 06.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Niklas , 05.06.2022 - Chemie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
Niklas , 13.01.2022 - Chemie (B.Sc.)
Theresa , 12.11.2021 - Chemie (B.Sc.)

Über Jessica

• Studienbeginn: 2018