Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 20 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1955 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Zwei-Fach-Bachelor

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.1
Lars , 23.01.2024 - Chemie (Bachelor) Lehramt
3.3
Emily , 18.10.2023 - Chemie (Bachelor) Lehramt
2.1
Marie , 15.08.2023 - Chemie (Bachelor) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Technik Lehramt
Master of Education
Universität Bremen
Englisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Augsburg
Biomaterials Science
Bachelor of Science
Hochschule Rhein-Waal
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Ulm
Lebensmitteltechnik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leiden das sich lohnt

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.1

Das erste Semester ist einfach und entspannt.
Ab den zweiten Semester denkt man sich jedes Semester aufs neue, dass es nicht schlimmer werden könne, aber dann kommt das neue Semester und es wird schlimmer. Das ganze geht dann bis zum 5 Semester, wo es dann tatsächlich wieder einfach und entspannt wird. Die Wahlmodule sind interessant und gut.

Beim Weinen kommen irgendwann keine Tränen mehr

Chemie (Bachelor) Lehramt

3.3

Man bekommt immer einen Platz in Übungen und Laboren. Man muss extrem viel Arbeitsbereitschaft zeigen. Der Studienverlaufsplan ist gut. Einige Lehrveranstaltungen sind extrem anspruchsvoll und gehen meiner Meinung nach über die Kompetenzen einer Lehrkraft extrem weit hinaus. Die Dozenten sind meistens kompetent, tendenziell sehr streng.

Meine Erfahrungen

Chemie (Bachelor) Lehramt

2.1

Leider wurde durch Nachfragen wenig erklärt.
Nachfrage oder generelles Fragestellen hatte in deren Augen nichts mit Interesse zu tun, sondern galt als Zeichen von Dummheit.
Es wurde einem nahe gelegt einfach das Studium aus Mangel an Intelligenz abzubrechen.

Liebengelernt

Chemie (Bachelor) Lehramt

4.6

Ich habe mich in das Studium verliebt! Ich finde das einfach mega. Klar gibt es Dinge an denen ich fast verzweifel und denke warum studiere ich das. Aber die Uni ist an sich wirklich cool, das Essen meist lecker und ich bin mit dem Studium wirklich sehr zufrieden und würde es auch immer wieder studieren!

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 12
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 20 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 41 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023