COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier

Digital studieren – Wir sind bereit

Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!

Infowidget Siegel
Jetzt informieren

Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 10 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

4.8
Mary , 01.10.2019 - Chemie Lehramt
4.4
Michelle , 22.05.2019 - Chemie Lehramt
3.8
Dorothea , 20.09.2018 - Chemie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Politikwissenschaft Lehramt
Bachelor of Arts
FU Berlin
Katholische Theologie Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Flensburg
Physik Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Polnisch Lehramt
Master of Education
Uni Potsdam

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend aber Lohnenswert

Chemie Lehramt

4.8

Sehr viel Arbeit und Mühen aber auch jeden Tag neues Wissen. Ich kann mich nicht beschweren und würde auch nicht wechseln oder ähnliches. Aber gewarnt sollte sein denn Mathe und Physik haben doch einige Teilbereiche sogar im Lehramt. Viel Spaß bringt es aber auf jeden Fall.

Labore als Unterstützung

Chemie Lehramt

4.4

Nach den letzten Semestern Endet das Bachelorstudium mit vielen Laboren, die die Lehrinhalte noch einmal aufgreifen. Das Unterrichtsversuche Labor ist ein Reinfall gewesen. Nichts daraus könnte ich mitnehmen. Das Physikalische Chemie Labor hingegen bietet mehr ist jedoch etwas schwer zu händeln, da es viele verschiedene Assistenten gibt und jeder andere Ansprüche hat. Dennoch war es sehr lehrreich. Am anspruchvollsten, aber auch spaßigsten und lehrreichsten war das Organische Chemie Grundpraktikum. Es hat sehr viele Nerven gekostet aber die erlernten Methoden bauen ein solides Grundwissen auf, das auch Schulrelevant ist und nur schwer wieder zu vergessen ist.

Arbeitsaufwand

Chemie Lehramt

3.8

Die Semester sind vom Arbeitsaufwand leider sehr ungleichmäßig aufgeteilt, sodass einige Semester wesentlich anstrengend der als andere sind. In den Praktika wird man sehr gut betreut und sie bieten eine gute Weiterbildung, auch wenn sie zeitintensiv sind. Von der Schwierigkeit und Zeitintensivität ist Chemie aber gut zu schaffen.

Anspruchsvoll und zeitaufwändig

Chemie Lehramt

3.3

Der Studiengang beinhaltet viel lanorarbeit, wem praktisches Arbeit Spaß macht wird dich darüber freuen. Man muss viel Zeit investieren um Vorlesungsinhalte vor uns vorallem nachzubereiten.
An der Kieler Uni legt man vorallem Wert auf physikalische Chemie.
Insgesamt ist die Selbstorganisation kn diesem Studiengang extrem wichtig, ansonsten bleibt man schnell auf der Strecke.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 3
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019