Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 19 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1934 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
89% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
89%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Kiel

Letzte Bewertungen

3.7
Josephine , 19.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.6
Nina , 13.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.4
Heidi , 06.02.2024 - Chemie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Staatsexamen
Universität des Saarlandes
Angewandte Chemie
Bachelor of Science
Technische Hochschule Lübeck
Infoprofil
Chemie Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München
no logo
Chemie Lehramt
Bachelor
Uni Bonn
Chemie Lehramt
Bachelor
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super interessant, aber Stress pur

Chemie (B.Sc.)

3.7

Wenn man wirklich Interesse an der Chemie und vielleicht auch Meereschemie hat, ist der Studiengang in Kiel eine tolle Möglichkeit. Leider ist es kaum möglich nach dem Studienverlaufsplan zu studieren, weil dieser sehr viel Zeit in der Uni aber auch Eigenarrangement erfordert. Die vielen Praktikas, die ich positiv hervorheben will, gestalten den Studienverlauf spannend, aber gerade wegen Kolloquien, Testaten und Protokollen so extrem zeitintensiv. Wenn man sich entscheidet Chemie an...Erfahrungsbericht weiterlesen

Förderungen

Chemie (B.Sc.)

3.6

Ich studiere jetzt seit 3 Semestern Chemie an der CAU zu Kiel und bin insgesamt ganz zufrieden mit den Angeboten und Möglichkeiten, die einem geboten werden.
Man wird definitiv gefordert, aber gleichzeitig werden einem sehr viele Möglichkeiten geboten, sich die Klausuren zu erleichtern, in dem man zum Beispiel anhand Vorleistungen oder Vorkursen vorbereitet wird. Auch die Fachschaft ist sehr engagiert und hilfsbereit. Viele (nicht alle) Module haben frei zugängliche Vorlesungsvideos,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr praxisbezogen

Chemie (B.Sc.)

4.4

Das Studium bietet ein sehr schönes Zusammenspiel aus der Theorie und dem praktischen Arbeiten. Man lernt sehr schnell in einem Labor möglichst Selbstständig zu arbeiten, um gelerntes aus den Vorlesungen und Seminaren, selbst anwenden zu können. Im Vergleich zu anderen Studiengängen, verbringt man jedoch sehr viel Zeit in der Uni.

Hart Mathe lastig

Chemie (B.Sc.)

3.7

Man muss sich wirklich für das Fach interessieren sonst kommt man nicht weit. Der Verlauf selber ist gut durchdacht und die meisten Dozenten werden dir auch helfen wenn du Probleme hast. Es wird sehr viel mehr Mathe gebraucht als man vermuten würde also seid darauf gefasst.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 11
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 89% empfehlen den Studiengang weiter
  • 11% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023