Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Kiel" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Kiel. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 1616 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Kiel

Lilli , 26.03.2020 - Chemie
Sorina , 10.10.2018 - Chemie
Kevin , 21.09.2018 - Chemie

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Jacobs University
Pädagogische Hochschule Heidelberg

Tolle Assistenten, Labore schlecht ausgestattet

Chemie

Die Uni in Kiel hat schöne Vorlesungssäle und die Experimentalvorlesungen haben Spaß gemacht. Chemikalien in den Laboren waren häufig verschmutzt und z.T nicht vorhanden. Im ersten Semester waren Algen in unserem Tank mit destilliertem Wasser... Allerdings waren unsere Assistenten super und wir haben das Beste aus der Situation gemacht. Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

Intensiv und lehrreich

Chemie

Chemie im Einfach-Bachelor ist ein sehr nervenaufreibender, lern- und Zeitintensiver Studiengang. Schon nach wenigen Wochen stellt sich meist heraus wer wirklich dabei bleiben wird und wer nicht. Die Anforderungen sind hoch, der Druck stark. Aber dafür lernt man unglaublich viel. Der Studiengang ist außerdem sehr abwechslungsreich aufgebaut, da es ein bunter Mix aus Vorlesungen, Übungen, Seminaren und Praktika gibt.

Eine Hassliebe

Chemie

Der Studiengang ist schwer, das weiß man vorher, allerdings verlangt er einem mehr ab als man denkt. Organisationstalent und Disziplin sind notwendig. Der Bachelor ist voll gepackt mit Modulen. Dabei ist es wichtig dranzubleiben und einen Mittelweg zu finden. Alle Module mit sehr gut bestehen? Unmöglich! Ich liebe es trotzdem. Die Dozenten sind bemüht und alle sehr fasziniert von ihrem Fach. Es gibt aber Solche und Solche. Ich kam mit allen einigermaßen gut klar. Die Mitarbeiter und Doktoranden sowie alle Leute, die euch begleiten sind sehr nett und helfen, wo sie können. Ich würde es jederzeit wieder studieren, da, je weiter man im Bachelor kommt, die Gruppen kleiner werden, das Arbeiten angenehmer. Es ist ein Full Time Job, das sollte jedem klar sein. 30 Stunden Uni + 20 Stunden zu Hause in der Woche. Darauf muss man sich einstellen. Tut man es, wird man es lieben.

Man muss etwas verrückt sein!

Chemie

Das Studium beansprucht sehr viel Zeit und zwar immer! Wenn andere vom schönen Studentenleben reden, sitzt der Chemiestudent über seinen Büchern und versucht den Stoff zu verstehen. Die Labor Praktika sind super, dadurch versteht man erst den ganzen Theorie Kram.

Von den 8 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2019