Organisation, wer braucht das schon?

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Organisation des Studiengangs lässt sehr zu wünschen übrig. Schon die Grundvorlesungen im ersten Semester überschneiden sich mit denen aus anderen Fächen. Die Studienordnung (aus 2006!) ist völlig veraltet und so garnichtmehr umsetzbar.
Positiv finde ich den hohen Praxisanteil durch zahlreiche Laborpraktika und auch die Didaktik kommt nicht zu kurz.

Praxisreicher Studiengang

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Chemie Lehramt für Gymnasien an der Uni Kassel und starte nun in mein 3. Fachsemester. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Mir macht das Studium echt viel Spaß, vor allem aufgrubd des großen Praxisanteils. Ich hatte im 2. Semester 16 Stunden die Woche Praktikum im Labor, wodurch ich sehr viel Zeit mit meinen Kommiliton*innen verbringen konnte, obwohl Corona war und die meisten Studierenden daheim online Unterricht bekamen. .

Coole Leute, harter Stoff

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Verrückte Leute sind auf jeden Fall dabei, wobei diese super cool drauf sind und einen genialen Humor mit sich tragen. Die Aufgaben und die Inhalte sind knifflig und schwer, aber nicht demotivierend. Das Studium macht viel Spaß, auch wenn es doch zeit- und nervenraubend ist. Man benötigt eine hohe Frustrationsgrenze. Nichtsdestotrotz versteht dort jeder deinen Schmerz; auch die Dozenten. Streng und diszipliniert, aber dennoch witzig und verständnisvoll.

Alte Schule, aber ok

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist fachlich auf einem guten Stand. Allerdings sind die Dozierenden oft unstrukturiert und es werden einem teils eher Steine in den Weg gelegt. Die Didaktik ist auch eher verschlafen.
Ich habe im Endeffekt einen 13 Pkt. Schnitt am Ende, also bin jetzt nicht auf Grund meiner Bewertung enttäuscht - aber das Studium ist ehrlicherweise eher veraltet.

1.7
    2.3

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.