Viel Chemie, wenig Lehramt

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium beinhaltet in den ersten Semestern einen unglaublich hohen Wissenschaftsanteil. Die Fachdidaktik und der erste Kontakt zu Schülern kommt meiner Meinung nach viel zu spät (5. oder 6. Semester).
Die Inhalte, die behandelt werden sind aber dennoch sehr interessant.

Bunte Salze und stinkende Reagenzien.

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Summenformeln, seitenweise Strukturformeln, bayrische Dozenten, bei denen man kein Wort versteht, Trennungsgänge von Ionen,die überhaupt nicht funktionieren, Verzweiflung im Labor, der Umschlag von farblos zu einem leichten Rosaton (Phenolphthalein)? Oh ja, manchmal treibt mich dieser Studiengang wirklich in den Wahnsinn. Wenn im Labor mal wieder nichts voran geht, die Analyse sich grün färbt, anstelle von orange und der Assistent neben einem mit noch weniger Ahnung als man Selbst steht, dann...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie in der Schule

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Anfangs hat man mit den Chemikern zusammen als Lehrämter. In der Prüfung, sowie im Praktikum wird aber auf eine angepasste Prüfungsleistung geachtet. Die Teilnehmerzahl ist etwa ab der Hälfte des Studiums auf eine große Klasse geschrumpft in der man sich wie in der Schule fühlt.

Ich werde wechseln

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich werde Chemie nicht weiter studieren da wir fast dasselbe wie die Bachelor Studenten machen. Und das bei Lehramt einfach nicht möglich ist. Ich muss zu viel Freizeit aufbringen und damit habe ich vorher nicht gerechnet. Da Mathematik auch noch sehr schwierig ist, war meine Entscheidung schnell gefallen.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2023