Kleiner gut aufgebauter Studiengang

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtschemiestudium setzt sich zusammen aus den drei grundlegenden Pflichtfächern Organische Chemie, Anorganische Chemie und Physikalische Chemie und der Fachdidaktik und zwei Wahlmodulen. Vor allem die Dozenten der Organischen Chemie sind sehr gut drauf und vermitteln die Inhalte mit viel Spaß an ihrer Materie. Außerdem können die vielen Laborpraktika positiv hervorgehoben werden, die während des Studiums viel praktisches Arbeiten ermöglichen.

Eigentlich alles gut

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Dozierende sind eigentlich ganz in Ordnung, die Bedingungen sind bequem zu erreichen. Es ist nur etwas unpersönlich vor allem is den Fachrichtungen. Die Didaktiker sind etwas persönlicher aber es sind dennoch recht viele Studierende wodurch der Kontakt eher mäßig ist.

Chemie Studium an der FSU Jena

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

An sich bin ich mit meinem Studium zufrieden. Manchmal würde ich mir jedoch wünschen, dass man nicht so alleine gelassen wird mit so vielen Dingen. Im ersten Semster im ersten Laborpraktikum haben wir keiner Einweisung oder sonst etwas bekommen, da standen einfach alle Geräte und Chemikalien und es wurde gesagt: „macht mal“ ohne dass wir auch nur ein bisschen Erfahrung hatten. Leider kommen auch oft die Schulbezüge zu kurz. Man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt Chemie in Jena

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Chemiestudium ist einfach toll. Es gibt sehr schöne Veranstaltungen und Seminare , die während der Corona Pandemie auch alle online abgehalten wurden. Durch Moodle ist es immer möglich auf alle notwendigen Materialien schnell und einfach zuzugreifen, wodurch das Studieren erleichtert wird. Alle Lehrveranstaltungen sind gut strukturiert und folgen einer klaren Linie, wobei der Anspruch sich an das Lehramtsstudium anpasst.

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 55 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.