Studiengangdetails

Das Studium "Unterrichtsfach Chemie" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Organisation und Literaturzugang bewertet.

Lehramt (Sek. Allgemeinbildung)

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

4.2
Karina , 08.03.2024 - Unterrichtsfach Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.4
Martin , 05.02.2024 - Unterrichtsfach Chemie (B.Ed.) Lehramt
3.6
Linda , 02.01.2024 - Unterrichtsfach Chemie (B.Ed.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor of Science
RWTH Aachen
Chemie
Master of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Marburg
Infoprofil
no logo
Chemie Lehramt
Master of Education
Uni Bonn
Chemie
Master of Science
Uni Hamburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Hart, aber worth it

Unterrichtsfach Chemie (B.Ed.) Lehramt

4.2

Chemie auf Lehramt zu studieren ist hart aber worth it. Besonders der Einstieg ist hart, vorallem wenn man an einer BHS maturiert hat, die keinen Wert auf Naturwissenschaften legt. Auch im Studium muss man immer dran bleiben und bereit sein einiges an Zeit zu investieren. Doch für die harte Arbeit wird man mit Labortagen belont, die die eigene Sicht auf den Alltag und das Leben verändern. Für mich ist kein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ist ganz cool aber es gibt viele Überschneidungen

Unterrichtsfach Chemie (B.Ed.) Lehramt

3.4

Lehramt kann anstrengend sein, da man sehr oft Überschneidungen mit dem Zweiten Fach hat. Chemie selbst ist cool man muss sich halt manchmal durch beißen besonders bei den ersten Prüfungen. Es gibt immer genug Labor Plätze. Ein paar VOs sind etwas unnötig aber welches Studium hat nicht solche LVs.

Schlechtes Curriculum

Unterrichtsfach Chemie (B.Ed.) Lehramt

3.6

Das Studium ist wirklich spannend nur, merkt man, dass dieses Curriculum nicht von LehrerInnen entwickelt wurde, sondern von Chemikrn. Grund dafür ist, dass wir sehr viele LVs haben die einfach zu tief in die Materie gehen. Wir haben viele gleiche LVs wie Bachelor ChemikerInnen und deswegen könnte man denken, dass man beides gleichzeitig studiert und sich dann anrechnen lassen kann, wie in anderen Lehramtfächern, aber nein in Chemie ist dies...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchwachsen

Unterrichtsfach Chemie (B.Ed.) Lehramt

2.7

Teilweise sind die Inhalte und Dozenten wirklich so das man merkt das bringt einem was für den Beruf. Teilweise ist es aber viel zu theoretisch und man braucht das alles niemals in der Schule. Dozenten schauen teilweise auf weibliche Lehramtler herab.

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.5
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.8
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.7

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023