Anstrengend

Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Es ist anstrengender als ich anfangs vermutet hatte, obwohl ich in Wissenschaften im Abitur gut war. Es gibt in der Chemie in Freiburg viele kompetente Professoren. Labore fallen sehr lange und anstrengend aus. Besonders für Lehramt empfinde ich das manchmal als unnötig. In den Laboren ist ebenfalls viel Stress meines Erachtens, was die Sicherheit oft beschränkt. Man wird oft unter Druck gesetzt, wobei der korrekte Umgang mit den Chemikalien, der doch eher im Fokus stehen sollte als die Versuche, in den Schatten gerät. Mir haben die Versuche nie geholfen um die Theorie besser zu verstehen. Ich hab eher im Labor gelernt wie Geräte und Chemikalien aussehen, funktionieren, heissen,... Aber für die Theorie waren dann doch die Vorlesungen von Nutzen. Viel wird auch ohne Handschuhe gearbeitet, was ich teils verstehen kann, aber nicht für gut heisse. Sonst ist es halt wie jedes andere Studium, man bekommt die meisten Materialen von den Professoren und wer gut lernt sollte auch kein Problem haben seinen Abschluss zu machen. Der Verlauf ist durchdacht und baut aufeinander auf.
  • Guter Abschluss
  • man muss halt durch, die Sachen, die einem meistens nicht passen wie eine OC Vorlesung kann man in einem Chemie Studium nicht fallen lassen ;)

Ben , 16.03.2024 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
Paula , 04.09.2021 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt
Steffen , 23.08.2021 - Chemie (polyvalent) (Bachelor) Lehramt

Über Francesco

• Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Lehramt (GyGe)
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Abischnitt: 2,0