Anstregend, aber mit Fleiß machbar

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ist aufjedenfall kein geschenktes Studium. Man muss viel Zeit aufwenden (Laborarbeit, Nachbereitung,...) und verlangt viel Fleiß.
Mathematische und physikalischr Kenntnisse helfen ungelogen viel und damit auch sehr empfehlenswert.
Die Inhalte sind aber sehr interessant und gut mit Laborarbeit verknüpft.

Anstrengend aber macht Spaß

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Vorlesungen sind teilweise sehr trocken und man muss sehr viel lernen. Die dazugehörigen Praktika machen sehr viel Spaß und man ist mehrere Tage in der Woche mit vollen Kommilitonen in der Uni. Die Praktika sind sehr (!) zeitintensiv und die Ausstattung lässt oft auch zu wünschen übrig. Im Vergleich zu anderen Studiengängen hat man sehr viel Praxis, was ich persönlich sehr gut an dem Studiengang finde!

Anstrengendes aber gewinnbringendes Studium

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Studierendenanzahl im Chemiestudium (L3) ist sehr klein. Man kennt seine KommilitonInnen. Auch gibt es wenig DozentInnen, welche man auch alle kennenlernt und so eine sehr angenehme Studiumsatmosphäre hat. In Seminaren ist man gerne auch mal nur zu fünft und hat so eine super Betreuung. Die Ausstattung in Frankfurt ist zum Teil etwas veraltet, aber es ist alles da was man braucht. Ein neues Chemiegebäude ist außerdem bereits im Bau.

Schlechte Ausstattung

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Wegen nicht auszureichenden Plätzen für das AAC Praktikum, gibt es ein Losverfahren, somit ist es nicht sicher, ob ich angenommen werde. Dies bringt meine Planungen durcheinander und mein ganzes Semester kann verloren gehen. Einerseits Lehrermangel anderseits können nur um die 25 Lehramtsstudentinnen im Praktikum angenommen werden.

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 30 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.