Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 672 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Ausstattung und Dozenten bewertet.

Lehramt (S, R, H)

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
83%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Flensburg
Hinweise
Polyvalenter Studiengang mit Option eines Lehramt-Masterstudiums

Letzte Bewertungen

3.9
L. , 30.07.2023 - Chemie (B.A.) Lehramt
2.1
Larissa , 21.06.2022 - Chemie (B.A.) Lehramt
4.3
Lisa , 06.11.2021 - Chemie (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Chemie Lehramt
Bachelor of Science
Uni Siegen
Chemie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Chemie Lehramt
Bachelor of Education
Uni Mainz
Chemie Lehramt
Master of Education
TU Dortmund

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Viel zu lernen

Chemie (B.A.) Lehramt

3.9

Man muss sehr viele fachliche Inhalte lernen, die man als Lehrkraft später niemals wieder braucht, auch nicht für den Kontext. Zum Teil wird darauf zu viel gesetzt, anstatt praxisorientierter und mehr am tatsächlichen Beruf anzuknüpfen. Praxis finde ich persönlich wichtiger, daher die Meinung. Ansonsten ist die Atmosphäre in der Fachschaft und mit den Dozent*innen größtenteils okay. :).

Plagiatvorwurf wegen Durchführung

Chemie (B.A.) Lehramt

2.1

Das Anfertigen von Protokollen ist für Chemie Gang und gebe und doch hat mich mein letztes Labor wirklich umgehauen. Das Problem war nicht der große Umfang für die Protokolle in der physikalischen Chemie sondern die mehr als besondere Bewertung eben jener. Die Dozenten schienen eine sehr eigenwillige Bewertung eingeführt zu haben, wo einem sogar Sätze die aus Fachliteratur stammen, als fachlich Inkorrekt angestrichen wurden. Ebenso bewerteten sie auf einmal deutlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chemie für die Schule

Chemie (B.A.) Lehramt

4.3

Der Studiengang ist relativ klein. Es sind wenige Studenten, daher gibt es immer genug Plätze in den Seminaren und es ist alles viel persönlicher, da man seine Kommilitonen kennt und auch den Dozenten viel näher ist. Hauptsächlich dutzt man sich, außer die Professorin, diese wird gesiezt. Die Inhalte sind auf den späteren Beruf angepasst und der Fokus wird auf das spätere vermitteln der Inhalte für Schüler gelegt.

Sehr gute Mischung aus Theorie und Praxis

Chemie (B.A.) Lehramt

4.1

Die Veranstaltungen sind gut strukturiert, man fühlt sich gut aufgehoben und bei jedem Problem kann man immer zu den Dozenten kommen und bekommt eine Antwort. Grade in Laborpraktika ist das Verhältnis zu den Dozenten sehr gut. Es ist ein sehr gutes Verhältnis zwischen Theorie und Praxis

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    3.5
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023